197.052 (15W) Irritation in Performance und Performativität

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2015 10:00 - 11:00 HS 8 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Irritation in performance and performativity
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 26 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2015
Anmerkungen 2 verpflichtende Theaterbesuche: voraussichtlich am 11.12. (abends) und ein weiterer Termin im Jänner (abends). Genaueres wird noch bekannt gegeben!

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Erläuterung von relevanten theoretischen Inhalten mit praxisnahen Veranschaulichungen durch Filmvorführungen und Theaterbesuche (2x abends); Reflexion von gesehenen Inhalten durch die Methode szenischen Verstehens; Mithilfe zur Erarbeitung von eigenen Kurzstücken und Darbietungen

Inhalt/e

Anhand von relevanter Literatur zum Thema Theaterphänomenologie, Kulturpsychologie und Queer Theory sollen die Bereiche Performativität und Performance als einander beeinflussende Größen deutlich gemacht werden. Wie affirmativ oder irritierend wird dabei mit Darstellungen und Verkörperungen in Bezug auf Inhalt und Rahmenbedingungen umgegangen? Dabei wird innerhalb des Proseminars einerseits auf die Begriffsklärung von Performanz (Austin/Derrida), Performance (Fischer-Lichte) und Performativität (Butler/ Kosofsky Sedgwick) Wert gelegt, sowie VertreterInnen des Queer Theater, Lesbian Theater, Feministisches Theater, Performance Art, sowie theater of diversity Raum gegeben. Gleichzeitig sollen Schlüsselbegriffe wie Partzipation innerhalb der participatory art (Bishop 2006/2012) als Aktivierung, als Demokratisierung innerhalb eines "non hierarchical social model", sowie als kollektive Verantwortlichkeit innerhalb einer "community" erläutert werden. Zusätzlich werden bestehende Projekt (-Romeo und Julia love me queer! - eine Theaterproduktion der neuebuehnevillach im öffentlichen Raum, 2013) herangezogen, sowie aktuelle Theaterproduktionen , die dafür geeignet scheinen besucht/analysiert und spielerische Elemente eingebracht.

Lehrziel

Begriffsklärung Peformanz-Performativität Performance; Vermittlung kulturwissenschaftlicher Ansätze: Kunst- und Kulturdefinitionen aus Tiefenpsychologie, Anthropologie und Queer Theory; Erläuterung historischer Entwicklungen und sozialer Bedeutsamkeit partizipativer sowie genderrelevanter theatraler Modelle und VertreterInnen; Exploration eigener Erfahrungswerte durch Reflexion mittels szenischen Verstehens; Praxisnähe durch veranschaulichte Theaterprojekte; Erarbeitungsmöglichkeiten eines eigenen Kurzstückes in Schrift und/oder Darstellung

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

Cixous, Héléne (2001): Auf Tritt das Theater. In: Lettre International, 54. Fischer-Lichte, Erika (2013): Performativität. Eine Einführung. Bielefeld: transcript Verlag. Fischer-Lichte, Erika/Kolesch, Doris/Warstat, Matthias (Hgg.) (2005): Metzler Lexikon Theatertheorie. Stutgart. Weimar: Verlag Metzler. Wirth, Uwe (Hg.) (2002): Performanz. Zwischen Sprachphilosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Schechner, Richard (2002): Performance Studies. New York and London: Routledge. Goodman, Lizbeth/ de Gay, Jane (Hgg.) (1998): The Routledge Reader in Gender and Performance. London. New York: Routledge. Butler, Judith (2001): Antigones Verlangen: Verwandtschaft zwischen Leben und Tod. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag. Butler, Judith (2003): Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Derrida, Jaques (2001). Die unbedingte Universität. Berlin: Suhrkamp Verlag. Goffman, Erving (2009): Wir alle spielen Theater: die Selbstdarstellung im Alltag. München: Piper Gurwitsch, Aron (1977): Die mitmenschlichen Begegnungen in der Milieuwelt (= Phänomenologisch-Psychologische Forschung, 16). Berlin: Walter de Gruyter Verlag Kroll, Renate (Hg.) (2002): Metzler Lexikon der Gender Studies, Geschlechterforschung: Ansätze – Personen – Grundbegriffe. Stuttgart: Metzler. Lorenzer, Alfred (2006): Szenisches Verstehen: zur Erkenntnis des Unbewussten (=Kulturanalysen, 1). Marburg: Tectum Verlag Turner, Victor (1995): Vom Ritual zum Theater: der Ernst des menschlichen Spiels. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag Waldenfels, Bernhard (2005): Phänomenologie der Aufmerksamkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mitarbeit; Verfassen einer Reflexion/ eines Stücktextes / einer Darbietung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Wahlfachmodul Gender Studies
        • Wahlfachmodul Gender Studies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.5.1 Gender Studies ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 12.0 ECTS)
        • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Feministische Wissenschaft/Gender Studies ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Sozial- und Humanökologie (SKZ: 919, Version: 14W.1)
    • Fach: GWF8 Geschlechter- und Verteilungsgerechtigkeit im Kontext nachhaltiger Entwicklung, insbesondere Feministische Wissenschaft und Gender Studies (Wahlfach)
      • GWF8 Vertiefung ( 0.0h VO, SE, EX, KU, SX / 14.0 ECTS)
        • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 09W.2)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltung aus Genderstudien, Wirtschaftswissenschaften und Sprachwissenschaften im Umfang von 4 ECTS ( 0.0h VO,VK,PS,KU / 4.0 ECTS)
        • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (NC, ASR) (Wahlfach)
      • Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (NC, ASR) (Wahlfach)
      • Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Diverse Lehrveranstaltungen ( 0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Fach: Körper - Psyche - Leiblichkeit (Pflichtfach)
      • Körper-Psyche-Leiblichkeit ( 2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
        • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Wahlfach)
      • LVs aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (WF 5) (Wahlfach)
      • LV aus einem weiteren Modul des Lehrangebotes Feministische Wissenschaft/Gender Studies ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Wahlfach)
      • Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 09W.1) qualifizierungspflichtig
    • Fach: Feministische Psychologie/Gender Studies (Wahlfach)
      • Feministische Psychologie/Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Wahlfach)
      • Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 09W.1)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Wahlfach)
      • Feministische Wissenschaft/Gender Studies ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 197.052 Irritation in Performance und Performativität (2.0h PS / 4.0 ECTS)

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