120.287 (16S) Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung

Sommersemester 2016

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.04.2016 10:00 - 17:00 D10.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Didactics and methodology in adult and vocational education
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 19 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.04.2016

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

 Vorträge und Lehrgespräche  Arbeitsgruppen  Übungsaufgaben und Demonstrationen  Beobachtung und Feedback  Reflexion und Abstraktion  Diskussion

Aufnahmebedingungen

Bevorzugt aufgenommen werden (1.) Studierende im Masterstudium Erwachsenen- u. Berufsbildung bzw. im Diplomstudium Pädagogik, Studienzweig Erwachsenen- u. Berufsbildung sowie aus dem (2.) Doktoratsstudium Philosophie. Die LV ist für Bakkalaureatsstudierende nicht zugänglich (trotz technisch möglicher Anmeldung in ZEUS). Studierende anderer Studienzweige und Studienrichtungen werden nur nach Maßgabe freier Plätze aufgenommen.

Inhalt/e

Themen

  • Ebenen und Grundbegriffe didaktischen Handelns
  • Didaktische Theorien, Modelle und Ansätze
  • Didaktische Planung und Designentwicklung
  • Lehr-Lernmethoden
  • Phasen von Lehr-Lernprozessen
  • Didaktisches Handeln (Fokus: Mikrodidaktik)

Lehrziel

Nach Absolvierung des Kurses sollten Studierende - wesentliche Grundsätze didaktischer und methodischer Planung kennen und in der Konzept- und Designentwicklung anwenden können - ausgewählte didaktische Theorien, Modelle und Ansätze in Grundzügen kennen und reflektiert haben - Kriterien der Methodenwahl kennen und an Beispielen anwenden können - ein Repertoire an Methoden zur Gestaltung der unterschiedlichen Phasen von Lehr-Lernsettings kennen, ausprobiert und reflektiert haben - ein Bewußtsein über Rollen und Aufgaben von Lehrenden erworben haben

Literatur

Literatur zum Kurs wird im Rahmen der LV bekanntgegeben. Als Grundlagenliteratur empfohlen werden: Arnold, Rolf et.al (2005): Dozentenleitfaden. Cornelsen. Siebert, Horst (2006): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Luchterhand Verlag.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Durchgehende Anwesenheit u Mitarbeit; Bearbeitung von Aufgabenstellungen; Selbstständige Gestaltung einer Kurseinheit; schriftliche Abschlussarbeit;

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
        • Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
          • 120.287 Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 120.287 SE Professionelles Handeln in mikro- und makrodidaktischen Kontexten der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.287 SE Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.287 KS Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.287 SE Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.287 KS Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.287 KS Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.287 KU Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.268 KU Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (2.0h / 4.0ECTS)