120.570 (16S) Universal design: Barrierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven Gesellschaft (mit Exkursion)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch universal design: barrier-free building as the basis of an inclusive pedagogy
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2016
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vermittlung von Grundlagen: • Vorstellung und Beschreibung der unterschiedlichen Arten von Beeinträchtigungen und deren Anforderungen an die gebaute Umwelt. • Theoretische und gesetzliche Planungsgrundlagen: ÖNORMEN, Baugesetze, Gesetze und Richtlinien aus dem europäischen Raum • Analyse und Dokumentation von positiven Beispielen des barrierefreien Bauens Darstellung der Umsetzung: • Öffentlicher Bereich • Tourismus, Gewerbe ... • Wohnbau – anpassbar!? EXKURSION: für 07.04.2016 ist eine Ganztags - Exkursion nach Graz vorgesehen, Thema: Graz - barrierefrei? mit einem "ESSEN IM DUNKELN" und Besichtigung von best - practice Beispielen zur Umsetzung einer barrierefreien baulichen Umwelt.Inhalt/e
Universal design - Barrierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven GesellschaftThemen
- Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen
Lehrziel
Die Studierenden werden für die Bedürfnisse und Beziehungen aller Menschen zur gebauten Umwelt sensibilisiert. Der Mensch mit all seinen Stärken und Fähigkeiten steht im Mittelpunkt aller Entscheidungen zur Umsetzung einer hindernisfreien Architektur, als Grundlage einer selbstbestimmten und selbstständigen Lebensführung für uns ALLE! Die Studierenden erhalten das nötige Wissen, um bei zukünftigen Planungen die gesetzlich und gesellschaftlich geforderten Maßnahmen für barrierefreies Planen und Bauen zu berücksichtigen und umzusetzen.Erwartete Vorkenntnisse
Wichtig - bitte beachten: bei ev. Fragen zur LV bitte e-mails an folgende Adresse senden: office@barrierefreiesbauen.atLink auf weitere Informationen
www.barrierefreiesbauen.atPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Inhalt der Projektarbeit wird in der LV besprochenBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Teilnahme Exkursion und Projektarbeit - Analyse von bestehenden Bauten hinsichtlich ihrer barrierefreien NutzungBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.570 Universal design: Barrierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven Gesellschaft (mit Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.570 Universal design: Barrierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven Gesellschaft (mit Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.570 Universal design: Barrierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven Gesellschaft (mit Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 120.598 SE Universal design: Barrierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven Pädagogik (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 120.598 SE Universal design: Barrierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven Pädagogik (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.598 SE Universal design: Barrierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven Pädagogik (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.570 SE Universal design: Barrierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven Pädagogik (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 120.598 SE Universal design: Barrierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven Pädagogik (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.570 SE Universal design: Barrierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven Pädagogik (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.598 SE Universal design: Barrierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven Gesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.570 SE Universal design: Barierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven Pädagogik (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 120.570 SE Universal design: Barrierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven Gesellschaft (mit Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 120.570 SE Universal design: Barrierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven Gesellschaft (mit Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2012
- 120.570 SE Universal design: Barrierefreies Bauen als Grundlage einer inklusiven Gesellschaft (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)