160.117 (16S) PS Entwicklungspsychologie: Psychologie der Spiritualität

Sommersemester 2016

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2016 08:30 - 10:00 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Psychology of Spirituality
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 27 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2016
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Kleingruppenarbeit, Inputs, Übung von Durchführung und Auswertung der Tiefeninterviews des religiösen Urteils

Inhalt/e

Das Seminar gibt den Studierenden eine Einführung in theoretische Grundlagen, psychologische Modelle, Methoden und empirische Ergebnisse der psychologischen Spiritualitätsforschung. Schwerpunkt bildet das Stufenmodell "religiöses Urteil" von Oser & Gmünder

Themen

  • Spiritualität und/oder Religiosität: Etymologie und Begriffserklärung
  • Psychologische Stufenmodelle zur Entwicklung von Spiritualität
  • Operationalisierung von Spiritualität, Möglichkeiten und Grenzen
  • Peak experiences (A. Maslow)
  • Quantitative und qualitative Spiritualitätsforschung
  • State of art mit Schwerpunkt Spiritualität und Gesundheit
  • Interpretation und Diskussion der Forschungsergebnisse
  • Durchführung, Auswertung und Interpretation von Tiefeninterviews zum religiösen Urteil

Schlagworte

Spiritualität, Relegiösität, Religiöses Urteil, Stufen, Tiefeninterviews, Gesundheit

Lehrziel

- Erwerb fachspezifischer Kenntnisse über psychologische Modelle der Spiritualitätsforschung - Kenntnisse des state of art in der aktuellen Spiritualitätsforschung sowie kritische Auseinandersetzung - Selbständige Durchführung und Auswertung von Tiefeninterviews zum religiösen Urteil

Erwartete Vorkenntnisse

Interesse am Thema, aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft

Literatur

Oser, F. & Gmünder, P. (1996. Der Mensch - Stufen seiner religiösen Entwicklung. Ein strukturgenetischer Ansatz. Gütersloh: Gerd Mohn. Rollett, B., Kager, A. (1999). Post-modern religiousness: A prerogative of the "New Religions"? Religious emotions and religious development. Findings of a pilot study. In: K.H. Reich, F. Oser, W. G. Scarlett (Eds.), Being human: The case of religion: Spiritual and religious development, vol. 2 (pp. 142-154). Lengerich: Pabst. Bucher, A. (2014). Psychologie der Spiritualität. (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture, differentiated instruction, group projects, inputs, discussions, demonstrating and training of interviewing the religious judgement

Inhalt/e

This course gives an introduction in basic theory, psychological concepts, methods and empirical outcoming of psychological studies of spirituality. The course will focus on the theory of religious judgement by Oser & Gmünder.

Themen

  • Spiritual and/or eligious: etymology and defintion
  • Psychological theories of spiritual development
  • Measuring of spirituality: common way and problems
  • Peak experiences (A. Maslow)
  • Quantitive and qualitative research of spirituality
  • State of art: correlations between spirituality and health and well-being
  • Interpretation and discussion of research outcomings
  • Training of completing interviews of the religious judgement, evaluation and interprtation

Schlagworte

Spirituality, Religion, Religious judgement, Stages, Interviews, Health

Lehrziel

- Knowledge of the main psychological theories of spirituality - Critical interpreting of state of art in spiritual research - Being able to complete inverviews of religious judgement

Erwartete Vorkenntnisse

Motivation to discuss the issue, being interested in spirituality

Literatur

Oser, F. & Gmünder, P. (1996. Der Mensch - Stufen seiner religiösen Entwicklung. Ein strukturgenetischer Ansatz. Gütersloh: Gerd Mohn. Rollett, B., Kager, A. (1999). Post-modern religiousness: A prerogative of the "New Religions"? Religious emotions and religious development. Findings of a pilot study. In: K.H. Reich, F. Oser, W. G. Scarlett (Eds.), Being human: The case of religion: Spiritual and religious development, vol. 2 (pp. 142-154). Lengerich: Pabst. Bucher, A. (2014). Psychologie der Spiritualität. (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Beurteilungskriterien der Seminararbeit werden bekannt gegeben.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kontinuierliche Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Interview mit zwei Probanden (Durchführung, Auswertung, Interpretation), schriftliche Abschlussarbeit (10 Seiten)

Prüfungsinhalt/e

Will be instructed during the course

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Continuous attendance, active participation, interview of 2 probands (completing the interview, interpretation), short term paper (10 pages)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Entwicklungspsychologie (Pflichtfach)
      • PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.117 PS Entwicklungspsychologie: Psychologie der Spiritualität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 09W.1) qualifizierungspflichtig
    • Fach: Entwicklungspsychologie (Pflichtfach)
      • Proseminar Entwicklungspsychologie ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.117 PS Entwicklungspsychologie: Psychologie der Spiritualität (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2017/18
  • 160.114 PS PS Entwicklungspsychologie: Psychologie der Spiritualität (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 160.114 PS PS Entwicklungspsychologie: Psychologie der Spiritualität (2.0h / 4.0ECTS)