160.117 (16S) PS Entwicklungspsychologie: Psychologie der Spiritualität
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Psychology of Spirituality
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 27 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2016
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Kleingruppenarbeit, Inputs, Übung von Durchführung und Auswertung der Tiefeninterviews des religiösen UrteilsInhalt/e
Das Seminar gibt den Studierenden eine Einführung in theoretische Grundlagen, psychologische Modelle, Methoden und empirische Ergebnisse der psychologischen Spiritualitätsforschung. Schwerpunkt bildet das Stufenmodell "religiöses Urteil" von Oser & GmünderThemen
- Spiritualität und/oder Religiosität: Etymologie und Begriffserklärung
- Psychologische Stufenmodelle zur Entwicklung von Spiritualität
- Operationalisierung von Spiritualität, Möglichkeiten und Grenzen
- Peak experiences (A. Maslow)
- Quantitative und qualitative Spiritualitätsforschung
- State of art mit Schwerpunkt Spiritualität und Gesundheit
- Interpretation und Diskussion der Forschungsergebnisse
- Durchführung, Auswertung und Interpretation von Tiefeninterviews zum religiösen Urteil
Schlagworte
Spiritualität, Relegiösität, Religiöses Urteil, Stufen, Tiefeninterviews, GesundheitLehrziel
- Erwerb fachspezifischer Kenntnisse über psychologische Modelle der Spiritualitätsforschung - Kenntnisse des state of art in der aktuellen Spiritualitätsforschung sowie kritische Auseinandersetzung - Selbständige Durchführung und Auswertung von Tiefeninterviews zum religiösen UrteilErwartete Vorkenntnisse
Interesse am Thema, aktive Mitarbeit und DiskussionsbereitschaftLiteratur
Oser, F. & Gmünder, P. (1996. Der Mensch - Stufen seiner religiösen Entwicklung. Ein strukturgenetischer Ansatz. Gütersloh: Gerd Mohn. Rollett, B., Kager, A. (1999). Post-modern religiousness: A prerogative of the "New Religions"? Religious emotions and religious development. Findings of a pilot study. In: K.H. Reich, F. Oser, W. G. Scarlett (Eds.), Being human: The case of religion: Spiritual and religious development, vol. 2 (pp. 142-154). Lengerich: Pabst. Bucher, A. (2014). Psychologie der Spiritualität. (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lecture, differentiated instruction, group projects, inputs, discussions, demonstrating and training of interviewing the religious judgementInhalt/e
This course gives an introduction in basic theory, psychological concepts, methods and empirical outcoming of psychological studies of spirituality. The course will focus on the theory of religious judgement by Oser & Gmünder.Themen
- Spiritual and/or eligious: etymology and defintion
- Psychological theories of spiritual development
- Measuring of spirituality: common way and problems
- Peak experiences (A. Maslow)
- Quantitive and qualitative research of spirituality
- State of art: correlations between spirituality and health and well-being
- Interpretation and discussion of research outcomings
- Training of completing interviews of the religious judgement, evaluation and interprtation
Schlagworte
Spirituality, Religion, Religious judgement, Stages, Interviews, HealthLehrziel
- Knowledge of the main psychological theories of spirituality - Critical interpreting of state of art in spiritual research - Being able to complete inverviews of religious judgementErwartete Vorkenntnisse
Motivation to discuss the issue, being interested in spiritualityLiteratur
Oser, F. & Gmünder, P. (1996. Der Mensch - Stufen seiner religiösen Entwicklung. Ein strukturgenetischer Ansatz. Gütersloh: Gerd Mohn. Rollett, B., Kager, A. (1999). Post-modern religiousness: A prerogative of the "New Religions"? Religious emotions and religious development. Findings of a pilot study. In: K.H. Reich, F. Oser, W. G. Scarlett (Eds.), Being human: The case of religion: Spiritual and religious development, vol. 2 (pp. 142-154). Lengerich: Pabst. Bucher, A. (2014). Psychologie der Spiritualität. (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Beurteilungskriterien der Seminararbeit werden bekannt gegeben.Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kontinuierliche Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Interview mit zwei Probanden (Durchführung, Auswertung, Interpretation), schriftliche Abschlussarbeit (10 Seiten)
Prüfungsinhalt/e
Will be instructed during the courseBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Continuous attendance, active participation, interview of 2 probands (completing the interview, interpretation), short term paper (10 pages)Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
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Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)
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PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.117 PS Entwicklungspsychologie: Psychologie der Spiritualität (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
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PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
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Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 09W.1)
qualifizierungspflichtig
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Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)
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Proseminar Entwicklungspsychologie (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.117 PS Entwicklungspsychologie: Psychologie der Spiritualität (2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Proseminar Entwicklungspsychologie (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Fach: Entwicklungspsychologie
(Pflichtfach)