120.239 (16S) Working, Learning and Living
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Arbeit, Bildung und Lebenswelt
- Type Lecture
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 501
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 03.03.2016
Time and place
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Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage - Zusammenhänge zwischen Arbeit - Bildung - Lebenswelt zu erkennen und zu benennen - diese Zusammenhänge mit Hilfe von Daten und empirischen Studien zu belegen und zu analysieren - relevante theoretische Diskurse zu identifizieren und wiederzugeben - soziale Ungleichheit und gesellschaftliche Benachteiligungen zu analysieren - Entwürfe für eine gerechte Welt zu identifizieren - eigene Praktiken zu reflektieren.Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorlesung unter Beteiligung der Studierenden.Course content
Die im Vorlesungstitel genannten Themen sind wechselseitig aufeinander bezogen. In der Vorlesung werden Begriffsklärungen vorgenommen, zentrale theoretische Diskurse vorgestellt, quantitativ-empirische und qualitativ-empirische Daten präsentiert und aktuelle Entwicklungen diskutiert.Topics
- Formen von Arbeit: Erwerbs-, Reproduktions-/Haus-, Familienarbeit, ehrenamtliche Arbeit etc.
- Arbeitsmarkt: Organisation und Daten
- Beruf/Berufsstruktur und Qualifikation/Qualifikationsstruktur
- Schnittstellen: Bildung und Wirtschaft/Bildung und Erwerbsarbeit
- Bildungssystem: Organisation und Daten
- Bildung und soziale Ungleichheit
- Lebenswelt, Lebenslage, Lebensumwelten
- Schicht/Klasse, Milieus, Lebensstile
- Armut und soziale Ungleichheit
- Gesellschaftliche Utopien/Dystopien
- Glück und Lebenskunst/Lebensqualität/Capability Approach
Keywords
Lebensbegleitende Bildung, Bildungsbenachteiligung/soziale Ungleichheit, Bildungssystem, Politiksysteme (Arbeitsmarkt, Soziales, Bildung, Familie)Teaching objective
Die Studierenden zu befähigen, gesellschaftliche Zusammenhänge verstehen und eine kritisch-reflektierende Haltung in Diskussionen einnehmen zu können. Dazu gehört, soziale Ungleichheit und Benachteiligungen zu erkennen und zu analysieren. Dazu gehört auch, sich Gedanken über eine gerechte (gerechtere) Gesellschaft zu machen und eigene Praktiken zu reflektieren. Relevante soziologische Grundlagen werden in ihrer Bedeutung für das Vorlesungsthema verstanden und die Studierenden können für thematische Analysen auf relevantes Datenmaterial (quantitativ und qualitativ) zurückgreifen.Prior knowledge expected
Die Studierenden sollen die Bereitschaft mitbringen, sich in die Vorlesung einzubringen (aktive Mitarbeit). Sie sollen zur Vertiefung bereitgestellte Literatur rezipieren, und ich erwarte, dass die wesentlichen Inhalte von den Teilnehmenden selbst dokumentiert werden (Mitschrift).Other materials
In der Vorlesung verwendete Folien sowie Literaturhinweise zu den jeweiligen Themenfeldern werden kontinuierlich im Moodle-Kurs bereitgestellt.Literature
Böhle, F., Voß, G. & Wachtler, G. (Hg.) (2010) Handbuch Arbeitssoziologie. Wiesbaden. Kupfer, A. (2011) Bildungssoziologie. Theorien - Institutionen - Debatten. Wiesbaden. Barz, H. & Tippelt, R. (2011) Lebenswelt, Lebenslage, Lebensstil und Erwachsenenbildung. In R. Tippelt & A. v. Hippel (Hg.) Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 117-136). Wiesbaden. Fahrenwald, C. (2011) Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen. Eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt. Wiesbaden.Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination topic(s)
VorlesungsinhaltAssessment criteria / Standards of assessment for examinations
Über den Prüfungsmodus wird zu Beginn der Vorlesung informiert. ONLINE-PRÜFUNGGrading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
-
Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.239 Working, Learning and Living (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Compulsory subject)
-
Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.239 Working, Learning and Living (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
- 120.239 Working, Learning and Living (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
-
Subject: Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 09W.1)
qualification required
-
Subject: Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.239 Working, Learning and Living (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2024/25
- 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 120.234 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.234 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.239 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 120.239 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)