120.239 (16S) Working, Learning and Living

Sommersemester 2016

Registration deadline has expired.

First course session
03.03.2016 12:00 - 13:30 HS C On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Arbeit, Bildung und Lebenswelt
Type Lecture
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 501
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 03.03.2016

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage - Zusammenhänge zwischen Arbeit - Bildung - Lebenswelt zu erkennen und zu benennen - diese Zusammenhänge mit Hilfe von Daten und empirischen Studien zu belegen und zu analysieren - relevante theoretische Diskurse zu identifizieren und wiederzugeben - soziale Ungleichheit und gesellschaftliche Benachteiligungen zu analysieren - Entwürfe für eine gerechte Welt zu identifizieren - eigene Praktiken zu reflektieren.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vorlesung unter Beteiligung der Studierenden.

Course content

Die im Vorlesungstitel genannten Themen sind wechselseitig aufeinander bezogen. In der Vorlesung werden Begriffsklärungen vorgenommen, zentrale theoretische Diskurse vorgestellt, quantitativ-empirische und qualitativ-empirische Daten präsentiert und aktuelle Entwicklungen diskutiert.

Topics

  • Formen von Arbeit: Erwerbs-, Reproduktions-/Haus-, Familienarbeit, ehrenamtliche Arbeit etc.
  • Arbeitsmarkt: Organisation und Daten
  • Beruf/Berufsstruktur und Qualifikation/Qualifikationsstruktur
  • Schnittstellen: Bildung und Wirtschaft/Bildung und Erwerbsarbeit
  • Bildungssystem: Organisation und Daten
  • Bildung und soziale Ungleichheit
  • Lebenswelt, Lebenslage, Lebensumwelten
  • Schicht/Klasse, Milieus, Lebensstile
  • Armut und soziale Ungleichheit
  • Gesellschaftliche Utopien/Dystopien
  • Glück und Lebenskunst/Lebensqualität/Capability Approach

Keywords

Lebensbegleitende Bildung, Bildungsbenachteiligung/soziale Ungleichheit, Bildungssystem, Politiksysteme (Arbeitsmarkt, Soziales, Bildung, Familie)

Teaching objective

Die Studierenden zu befähigen, gesellschaftliche Zusammenhänge verstehen und eine kritisch-reflektierende Haltung in Diskussionen einnehmen zu können. Dazu gehört, soziale Ungleichheit und Benachteiligungen zu erkennen und zu analysieren. Dazu gehört auch, sich Gedanken über eine gerechte (gerechtere) Gesellschaft zu machen und eigene Praktiken zu reflektieren. Relevante soziologische Grundlagen werden in ihrer Bedeutung für das Vorlesungsthema verstanden und die Studierenden können für thematische Analysen auf relevantes Datenmaterial (quantitativ und qualitativ) zurückgreifen.

Prior knowledge expected

Die Studierenden sollen die Bereitschaft mitbringen, sich in die Vorlesung einzubringen (aktive Mitarbeit). Sie sollen zur Vertiefung bereitgestellte Literatur rezipieren, und ich erwarte, dass die wesentlichen Inhalte von den Teilnehmenden selbst dokumentiert werden (Mitschrift).

Other materials

In der Vorlesung verwendete Folien sowie Literaturhinweise zu den jeweiligen Themenfeldern werden kontinuierlich im Moodle-Kurs bereitgestellt.

Literature

Böhle, F., Voß, G. & Wachtler, G. (Hg.) (2010) Handbuch Arbeitssoziologie. Wiesbaden. Kupfer, A. (2011) Bildungssoziologie. Theorien - Institutionen - Debatten. Wiesbaden. Barz, H. & Tippelt, R. (2011) Lebenswelt, Lebenslage, Lebensstil und Erwachsenenbildung. In R. Tippelt & A. v. Hippel (Hg.) Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 117-136). Wiesbaden. Fahrenwald, C. (2011) Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen. Eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt. Wiesbaden.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

Vorlesungsinhalt

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Über den Prüfungsmodus wird zu Beginn der Vorlesung informiert. ONLINE-PRÜFUNG

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Compulsory subject)
      • Gesellschaft, Arbeit, Bildung ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.239 Working, Learning and Living (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6) (Compulsory subject)
      • Gesellschaft, Arbeit, Bildung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
        • 120.239 Working, Learning and Living (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Pädagogische Psychologie (Compulsory elective)
      • Pädagogische Psychologie ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 120.239 Working, Learning and Living (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 09W.1) qualification required
    • Subject: Pädagogische Psychologie (Compulsory elective)
      • Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.239 Working, Learning and Living (2.0h VO / 4.0 ECTS)

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Wintersemester 2024/25
  • 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.234 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.234 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.239 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.239 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)