120.416 (16S) Theories of pedagogical action: Interaction and conflict theories

Sommersemester 2016

Registration deadline has expired.

First course session
07.03.2016 14:00 - 16:00 N.2.35 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 39 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 07.03.2016

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Studierende können unterschiedliche Kommunikationsmodelle erläutern und zur Analyse ihres eigenen/fremden Kommunikationsverhaltens anwenden. Sie können den Einfluss existierender Wertvorstellungen, impliziter Theorien,... auf ihr Kommunikationsverhalten einschätzen und notwendige Veränderungen entwickeln. Studierende können Konfliktmodelle beschreiben und diese für die Reflexion ihres Konfliktverhaltens nützen. Sie können Konflikte nach einem Modell analysieren und Lösungsansätze generieren.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Inputs zur Erarbeitung theoretischer Grundlagen Fallstudien und Rollenspiele

Course content

Die Basis für die Wahl der Inhalte stellen zwei Annahmen dar: erstens dass das theoretische und implizite Wissen sowie Interaktion und Reflexion relevante Teile des professionellen pädagogischen Handelns sind, und zweitens dass der pädagogische Alltag u.a. durch das Spannungsverhältnis zwischen erfahrungsgeleitetem Regelwissen und veränderten Anforderungen in der konkreten Handlungssituation charakterisiert werden kann. Die Folge, es müssen immer wieder neue Regelungen entsprechend den Erfordernissen der Situation ausgehandelt werden, daraus resultieren erhöhte, zum Teil auch neue Herausforderungen insbesondere in Bezug auf das Interaktions- und Konfliktverhalten der pädagogisch Handelnden. Im Mittelpunkt der LV stehen daher unterschiedliche Kommunikationsmodelle, Konfliktmanagementstrategien und wie Reflexion zur Weiterentwicklung der individuellen Kompetenzen beitragen kann.

Topics

  • Kommunikationsmodelle (Schulz von Thun, Watzlawick, Rosenberg)
  • Erkennen eigener / anderer Kommunikationsmuster
  • Kommunikationsstörungen
  • Konfliktmodelle (Glasl, Schwarz)
  • Theorie-Praxis-Verhältnis
  • Reflexion als Beitrag zur Weiterentwicklung von Praxis

Literature

wird in der LV bekanntgegeben

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

Inhalte der LV

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Aktive Teilnahme an der LV (Einbringen von vorbereiteten Beiträgen, Mitwirkung an Diskussionen und Übungen) Schriftliche Reflexion unter Einbeziehung der vermittelten Modelle

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Pädagogische Handlungstheorien (Compulsory subject)
      • Handlungstheorien für die pädagogische Praxis ( 2.0h VO/VS/VK/SE/KU / 4.0 ECTS)
        • 120.416 Theories of pedagogical action: Interaction and conflict theories (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis: Beratung und Kommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis: Beratung und Kommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.416 SE Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)