120.416 (16S) Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement

Sommersemester 2016

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2016 14:00 - 16:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Theories of pedagogical action: Interaction and conflict theories
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 39 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2016

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende können unterschiedliche Kommunikationsmodelle erläutern und zur Analyse ihres eigenen/fremden Kommunikationsverhaltens anwenden. Sie können den Einfluss existierender Wertvorstellungen, impliziter Theorien,... auf ihr Kommunikationsverhalten einschätzen und notwendige Veränderungen entwickeln. Studierende können Konfliktmodelle beschreiben und diese für die Reflexion ihres Konfliktverhaltens nützen. Sie können Konflikte nach einem Modell analysieren und Lösungsansätze generieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Inputs zur Erarbeitung theoretischer Grundlagen Fallstudien und Rollenspiele

Inhalt/e

Die Basis für die Wahl der Inhalte stellen zwei Annahmen dar: erstens dass das theoretische und implizite Wissen sowie Interaktion und Reflexion relevante Teile des professionellen pädagogischen Handelns sind, und zweitens dass der pädagogische Alltag u.a. durch das Spannungsverhältnis zwischen erfahrungsgeleitetem Regelwissen und veränderten Anforderungen in der konkreten Handlungssituation charakterisiert werden kann. Die Folge, es müssen immer wieder neue Regelungen entsprechend den Erfordernissen der Situation ausgehandelt werden, daraus resultieren erhöhte, zum Teil auch neue Herausforderungen insbesondere in Bezug auf das Interaktions- und Konfliktverhalten der pädagogisch Handelnden. Im Mittelpunkt der LV stehen daher unterschiedliche Kommunikationsmodelle, Konfliktmanagementstrategien und wie Reflexion zur Weiterentwicklung der individuellen Kompetenzen beitragen kann.

Themen

  • Kommunikationsmodelle (Schulz von Thun, Watzlawick, Rosenberg)
  • Erkennen eigener / anderer Kommunikationsmuster
  • Kommunikationsstörungen
  • Konfliktmodelle (Glasl, Schwarz)
  • Theorie-Praxis-Verhältnis
  • Reflexion als Beitrag zur Weiterentwicklung von Praxis

Literatur

wird in der LV bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme an der LV (Einbringen von vorbereiteten Beiträgen, Mitwirkung an Diskussionen und Übungen) Schriftliche Reflexion unter Einbeziehung der vermittelten Modelle

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Handlungstheorien für die pädagogische Praxis ( 2.0h VO/VS/VK/SE/KU / 4.0 ECTS)
        • 120.416 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis: Beratung und Kommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis: Beratung und Kommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.416 SE Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)