320.156 (16S) LG 2.6.5 Die Rolle von Unternehmen für die regionale Wertschöpfung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch LG 2.6.5 The role of companies in the regional net product
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 36 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2016
- Anmerkungen Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht, mind. zu 80 %.
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Projektarbeit, Exkursion(en), PräsentationenAufnahmebedingungen
maximal 35 TeilnehmerInhalt/e
Die Lehrveranstaltung soll ein Bild des Unternehmers aus volkswirtschaftlicher, soziologischer und gesellschaftlicher Sicht vermitteln. Welche Rolle spielt ein Unternehmer im regionalen wirtschaftlichen Alltag, welche Rolle kommt ihm bei der Gestaltung von regionalen Wirtschaftsstandorten zu, welche Rolle trägt der Unternehmer in der Gesellschaft etc. In der Lehrveranstaltung geht es konkret um - das Wesen des Unternehmers - die Rolle des Unternehmers in regionaler Wirtschaft und Gesellschaft - die Rolle des Unternehmers als regionaler Standortgestalter - die Leistungen der Unternehmer für die Region - Herausforderungen für Unternehmer im gesamtwirtschaftlichen Kontext - Erarbeitung des Themas "Unternehmertum, Gründen und Selbständigkeit" - Möglichkeiten das Thema Unternehmertum und Selbständigkeit im Schulunterricht einzubauenSchlagworte
Gründung, Selbständigkeit, UnternehmertumLehrziel
Anhand konkreter Praxisbeispiele und Vorträge von Unternehmern soll die Bedeutung unternehmerischer Tätigkeit vermittelt werden. Es sollen die Leistungen der Unternehmer für die regionale Volkswirtschaft und die Gesellschaft dargelegt werden. Weiters sollen praxisnahe Möglichkeiten zur Einbindung des Themas "Selbständigkeit" im Unterricht vermittelt werden.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund von Mitarbeit, Diskussionsbeiträgen, Präsentationen sowie Teamarbeit.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 456, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Umwelt- und Ökogeographie (LG 2.2)
(Pflichtfach)
-
Integratives und raumbezogenes Arbeiten in der Geographie (M3.1, LG 2.2.1) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 320.156 LG 2.6.5 Die Rolle von Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Integratives und raumbezogenes Arbeiten in der Geographie (M3.1, LG 2.2.1) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Umwelt- und Ökogeographie (LG 2.2)
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 456, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6)
(Pflichtfach)
-
Spezielle Themen der Wirtschafts- und Humangeographie (B8.5, LG 2.6.5) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 320.156 LG 2.6.5 Die Rolle von Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der Wirtschafts- und Humangeographie (B8.5, LG 2.6.5) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6)
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2019
- 320.421 PS Die Rolle von Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (LG 2.2.1) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 320.160 PS Die Rolle von Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (LG 2.2.1) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 320.160 PS LG 2.2.1/2.6.5 Die Rolle von Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (2.0h / 3.0ECTS)