541.118 (15W) Einführung in Deaf Studies
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to Deaf Studies
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 21 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.10.2015
- Anmerkungen Zentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation (ZGH)
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Besseres Verständnis von wichtigen Themen im Zusammenhang mit GehörlosigkeitLehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussionen, Mitarbeit einzeln und in Gruppen; Referate der TeilnehmerInnen mit DiskussionAufnahmebedingungen
Keine BeschränkungenInhalt/e
“Deaf Studies“ (Gehörlosenkunde) ist ein relativ neues Studiengebiet, bei dem es Überschneidungen mit Psychologie, Sprachwissenschaft und Soziologie gibt. Eine Arbeitsdefinition ist die der Universität Bristol: Das Studium der Sprache, der Gemeinschaft und der Kultur von Gehörlosen - ein Studium für und mit Gehörlosen, zum Wohl der Gehörlosen und um das Wissen über diese Gemeinschaft zu erweitern.Themen
- u.a. Sprache, Gemeinschaft und Kultur der Gehörlosen
- Soziale Situation und Vielfalt innerhalb der Gehörlosengemeinschaft
- "Behindert" vs. Minderheit: Die Identität von Gehörlosen
- Interaktion zwischen Hörenden und Gehörlosen
- Gehörlosigkeit im Alltag (z.B. technische Hilfsmittel, "Hearing Dogs")
- Gehörlosengeschichte (z.B. Mailänder Kongress 1880, "Deaf President Now", berühmte Gehörlose)
- Gehörlosenkunst (u.a. Gebärdensprachpoesie).
Schlagworte
Deaf, Gehörlosigkeit, Gebärdensprache, Gehörlosengeschichte, Gehörlosenkultur, Gehörlosengemeinschaft, AudismusLehrziel
Die TeilnehmerInnen sollen am Ende der Lehrveranstaltung einen Überblick über die wichtigsten Themengebiete von Gehörlosenkultur und Gehörlosengeschichte gewonnen haben und mit der Situation von Gehörlosen in unserer "hörenden Welt" vertraut sein.Erwartete Vorkenntnisse
Gebärdensprachkenntnisse sind willkommen, aber nicht unbedingt nötig. Von Vorteil wären Englischkenntnisse, da der Großteil der Hintergrundliteratur aus englischsprachigen Ländern stammt. Die Inhalte werden auf die Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen abgestimmt.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Fragen zu den in der LV bearbeiteten ThemengebietenBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftliche Prüfung plus ca. 10minütiges Referat zu einem frei wählbaren Thema aus "Deaf Studies"Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
- 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 10W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Gebärdensprache
(SKZ: 999, Version: 00W.1)
-
Fach: Grammatik
(Pflichtfach)
-
Einführung in Deaf Studies (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Einführung in Deaf Studies (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Grammatik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 541.118 PS Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)