220.551 (16S) Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSH01001UL
- LV-Titel englisch Introduction to specific Didactics
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 43
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2016
- Anmerkungen Liebe Studierende, LV für Studienanfänger nach neuem Studienplan
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Kommunikatives KonzeptAufnahmebedingungen
Beschränkte Teilnehmerzahl 30 PersonenInhalt/e
Allgemeine, theoretische Grundlagen und praktische Fragen zur Unterrichtstätigkeit. Organisation, Planung und Durchführung von Unterricht in Theorie und Praxis mit multiperspektiven Möglichkeiten und didaktischer Vielfalt.Die für die neuen Unterrichtsstrategien erforderlichen Kompetenzen werden vorgestellt und auf Individualisierung und innere Differenzierung mittels alternativer Unterrichtsformen wird speziell hingewiesen. In Eigenverantwortung müssen Unterrichtsziele an die neuesten Anforderungen angepasst werden. Entwürfe von UE unter Berücksichtigung letzter didaktischer Erkenntnisse werden erstellt.Lehrziel
Modelle, Lernzielkataloge, Unterrichtsorganisationsformen werden entwickelt und didaktisch-methodisch hinterfragt.Kenntnisse und Fähigkeiten für die Gestaltung eines zeitgemäßen Geschichtsunterrichts sollen aktiv und in Reflexion erarbeitet werden.Literatur
Handbuch der Geschichtsdidaktik 1,2 Einführung in die Didaktik Neue Publikationen zur FachdidaktikPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Lehrveranstaltung und LiteraturBeurteilungskriterien/-maßstäbe
mündlich schriftliche ArbeitBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
GSH.001 Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (
2.0h PS, VU, SE / 2.5 ECTS)
- 220.551 Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
GSH.001 Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (
2.0h PS, VU, SE / 2.5 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktisches Grundstudium
(Pflichtfach)
-
Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte (
2.0h KV / 2.0 ECTS)
- 220.551 Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte (
2.0h KV / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktisches Grundstudium
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2017/18
- 220.551 PS Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt neu) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 220.551 PS Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt alt) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 220.551 PS Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt neu) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 220.551 PS Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 220.551 KV Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 220.551 KV Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 220.551 KU Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung (2.0h / 2.0ECTS)