220.551 (16S) Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik

Sommersemester 2016

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2016 09:00 - 11:00 N.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSH01001UL
LV-Titel englisch Introduction to specific Didactics
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 43
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2016
Anmerkungen Liebe Studierende, LV für Studienanfänger nach neuem Studienplan

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Kommunikatives Konzept

Aufnahmebedingungen

Beschränkte Teilnehmerzahl 30 Personen

Inhalt/e

Allgemeine, theoretische Grundlagen und praktische Fragen zur Unterrichtstätigkeit. Organisation, Planung und Durchführung von Unterricht in Theorie und Praxis mit multiperspektiven Möglichkeiten und didaktischer Vielfalt.Die für die neuen Unterrichtsstrategien erforderlichen Kompetenzen werden vorgestellt und auf Individualisierung und innere Differenzierung mittels alternativer Unterrichtsformen wird speziell hingewiesen. In Eigenverantwortung müssen Unterrichtsziele an die neuesten Anforderungen angepasst werden. Entwürfe von UE unter Berücksichtigung letzter didaktischer Erkenntnisse werden erstellt.

Lehrziel

Modelle, Lernzielkataloge, Unterrichtsorganisationsformen werden entwickelt und didaktisch-methodisch hinterfragt.Kenntnisse und Fähigkeiten für die Gestaltung eines zeitgemäßen Geschichtsunterrichts sollen aktiv und in Reflexion erarbeitet werden.

Literatur

Handbuch der Geschichtsdidaktik 1,2 Einführung in die Didaktik Neue Publikationen zur Fachdidaktik

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Lehrveranstaltung und Literatur

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

mündlich schriftliche Arbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.001 Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik ( 2.0h PS, VU, SE / 2.5 ECTS)
        • 220.551 Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h PS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktisches Grundstudium (Pflichtfach)
        • Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte ( 2.0h KV / 2.0 ECTS)
          • 220.551 Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h PS / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2017/18
  • 220.551 PS Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt neu) (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt alt) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt neu) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 220.551 KV Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 220.551 KV Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 220.551 KU Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung (2.0h / 2.0ECTS)