220.051 (16S) Proseminar Zeitgeschichte: Geheimdienste und ihre Erforschung: Fakten, Gerüchte, Interpretationen

Sommersemester 2016

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.03.2016 11:00 - 15:00 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSE01001UL
LV-Titel englisch Researching Intelligence Services: Facts, Rumors, Interpretations
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 41
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2016
Anmerkungen >>>> !!! DAS PROSEMINAR BEGINNT AM 15. MÄRZ !!! <<<<

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Selbständiges Textstudium, in den LV-Sitzungen durchgängig dialogischer Aufbau der Lehrveranstaltung.

Fernstudium Informationen:

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Aufnahmebedingungen

max. 25 Teilnehmer.

Inhalt/e

Das Proseminar-Thema bietet viele Ansatzpunkte, um in Fragestellungen, Methoden und Probleme der Zeitgeschichte einzuführen und eigenständiges Arbeiten in diesem Epochenfach der Geschichtswissenschaft einzuüben. Überblick zum Thema und Literatursuche dazu. Überlegungen zur historischen Methode und Arbeitsweise. Erörterungen zu Begriff, Periodisierungsfragen, methodischen Spezifika und gesellschaftlicher Funktion von Zeitgeschichte. (Bei Bedarf:) Einfache Übung zur Quellenkritik. Finden eines individuellen konkreten abgegrenzten Referats- und Arbeitsthemas zum Generalthema.

Lehrziel

Ziel des PS ist nicht eine umfassende Einführung in das übergeordnete Thema des PS. Vielmehr soll versucht werden, den Studierenden die wissenschaftstheoretischen Grundlagen des Faches Zeitgeschichte näherzubringen und sie zu befähigen, sich selbständig mit zeithistorischen Themen auseinanderzusetzen. Festigung der formalen Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens wie z.B. Bibliographieren und Zitieren.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine besonderen, außer ein bereits in einführenden Veranstaltungen gewonnenes allgemeines Verständnis von Wissenschaft und wissenschaftlichem Arbeiten sowie Grundkenntnisse im Bibliographieren und Zitieren.

Literatur

Die Literatur wird im PS bzw. in Moodle angegeben, bezüglich spezieller Fragen gehört es mit zu den Aufgaben der Studierenden, Literatur selbst zu suchen und zu finden.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche Hausarbeiten, aktive Teilnahme an den Sitzungen, zur Schlussarbeit Disposition mit Lit., Thesenpapier, Referat und schriftliche Arbeit.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Zeitgeschichte – Österreichische Geschichte (Pflichtfach)
      • GSE.001 Proseminar zur Zeitgeschichte ( 2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
        • 220.051 Proseminar Zeitgeschichte: Geheimdienste und ihre Erforschung: Fakten, Gerüchte, Interpretationen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer (Pflichtfach)
        • Proseminar für Zeitgeschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
          • 220.051 Proseminar Zeitgeschichte: Geheimdienste und ihre Erforschung: Fakten, Gerüchte, Interpretationen (2.0h PS / 3.5 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Basisstudium Zeitgeschichte (Pflichtfach)
      • Proseminar Zeitgeschichte ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
        • 220.051 Proseminar Zeitgeschichte: Geheimdienste und ihre Erforschung: Fakten, Gerüchte, Interpretationen (2.0h PS / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.