160.111 (15W) Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
21.11.2015 10:00 - 13:00 HS 1 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Personality and Differential Pschology
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 190
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 21.11.2015
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Lehrveranstaltung wird als Vorlesung mit interaktiven Elementen abgehalten.

Inhalt/e

n der VO zur Persönlichkeits- und Differentiellen Psychologie werden den Studierenden Begriffe, Konzepte und Forschungsmethoden der Differentiellen Psychologie nähergebracht. Inter- und intraindividuelle Unterschiede im Persönlichkeitsbereich (biologisch und faktorenanalytisch begründete Persönlichkeitstheorien), im Fähigkeitsbereich (kognitive Intelligenz, praktische Intelligenz, Kreativität) sowie deren Schnittmengen (u.a. Emotionale Intelligenz) werden unter Berücksichtigung ihres historischen, biologischen und sozialen Entstehungskontexts präsentiert und diskutiert.

Themen

  • Einführung in interindividuelle Differenzen (Leistungs- und Persönlichkeitsbereich)
  • Biologisch begründete Persönlichkeitsmodelle
  • Faktorenanalytisch begründete Persönlichkeitsmodelle
  • Stabilität und Variabilität von Verhalten
  • Spezielle Persönlichkeitskonstrukte - Spannungsfeld Persönlichkeit und Psychopathologie
  • Neuere Entwicklungen im Persönlichkeitsbereich
  • Intelligenz (Definition, Erfassung, Befunde, neurowissenschaftliche Zugänge)
  • Kreativität (Definition, Erfassung, Befunde, neurowissenschaftliche Zugänge)
  • Geschlechtsunterschiede im kognitiven Bereich
  • Biologische und soziale Erklärungsmodelle von individuellen Unterschieden im Leistungsbereich

Lehrziel

Studierende sollten dazu befähigt sein Grundbegriffe der Differentiellen Psychologie zu verstehen und einen fundierten Überblick über Forschungsthemen sowie Theorien und Erkenntnisse der Differentiellen Psychologie zu geben. Forschungsmethoden der Differentiellen Psychologie und die resultierenden Befunde sollten von den Studierenden angemessen/kritisch interpretiert und reflektiert werden können. Die Studierenden sollten in der Lage seinen einen Überblick über interindividuelle Unterschiede im Persönlichkeits- und Fähigkeitsbereich zu geben und diese zu erklären. Differentialpsychologische Theorien und Konzepte sollen hierbei nicht bloß in Form akademischen Wissens gelernt, sondern auch mit eigenen Erfahrungen und praktischen Beispielen in Beziehung gesetzt werden.

Literatur

Asendorpf, J. (2009). Persönlichkeitspsychologie - für Bachelor. Heidelberg: Springer. Hennig, J. & Netter, P. (2005). Biopsychologische Grundlagen der Persönlichkeit. München: Spektrum. Fisseni, H. J. (2003). Persönlichkeitspsychologie. Ein Theorienüberblick. Göttingen: Hogrefe. Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Bartussek, D. (2011). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (7. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Weber, H. & Rammsayer, T. (2011). Differentielle Psychologie - Persönlichkeitsforschung.Göttingen: Hogrefe.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

The contents of this course will be taught in form of a lecture with interactive elements.

Inhalt/e

The course Differential Psychology deals with basic terms, concepts, and research methods within Differential Psychology. Inter- and intraindividual differences in personality (biological and factor-analytic models of personality) as well as individual differences in ability (e.g., intelligence and creativity) and the overlap of both (e.g., emotional intelligence) will be presented and discussed on the background of their respective histroical and social bases.

Themen

  • Basic concepts of individual differences (personality and ability)
  • Biological models of personality
  • Factor-analytic models of personality
  • Stability and variability of behavior
  • Special personality concepts: personality and psychopathology
  • New trends in personality psychology
  • Intelligence (definition, assessment, findings, neuroscientific approaches)
  • Creativity (definition, assessment, findings, training)
  • Sex differences in cognitive ability
  • Biological and social theories of individual differences in cognition

Lehrziel

Students should gain insight into important theories and concepts within the field of personality and differential psychology. In addition, students should get familiar with relevant empirical research efforts within this field of research. Differential psychological theories should be adopted to own experiences and concrete examples.

Literatur

Asendorpf, J. (2009). Persönlichkeitspsychologie - für Bachelor. Heidelberg: Springer. Hennig, J. & Netter, P. (2005). Biopsychologische Grundlagen der Persönlichkeit. München: Spektrum. Fisseni, H. J. (2003). Persönlichkeitspsychologie. Ein Theorienüberblick. Göttingen: Hogrefe. Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Bartussek, D. (2011). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (7. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Weber, H. & Rammsayer, T. (2011). Differentielle Psychologie - Persönlichkeitsforschung.Göttingen: Hogrefe.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Die Inhalte der Lehrveranstaltung. Näheres zu den Prüfungsanforderungen wird im Zuge der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

schriftliche Klausur, Dauer 45 Minuten

Prüfungsinhalt/e

The content of this course; details are provided in the course.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

written exam

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik (Pflichtfach)
      • PF 5.1 Differentielle Psychologie (unter besonderer Berücksichtigung von Genderaspekten) ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 160.111 Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 09W.1) qualifizierungspflichtig
    • Fach: Differentielle Psychologie und Diagnostik (Pflichtfach)
      • Differentielle Psychologie (unter besonderer Berücksichtigung von Genderaspekten) ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 160.111 Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 160.101 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2010/11
  • 160.101 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2009/10
  • 160.101 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie 1 (A) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2008/09
  • 160.101 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie I (2.0h / 3.0ECTS)