220.051 (15W) Kriegs- und Menschenrechtsverbrechen im 20. Jahrhundert

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2015 08:30 - 12:00 HS C On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSE01001UL
LV-Titel englisch nichts eingestellt
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 28
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.10.2015

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Selbständiges Textstudium, in den LV-Sitzungen durchgängig dialogischer Aufbau der Lehrveranstaltung.

Fernstudium Informationen:

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Aufnahmebedingungen

max. 25 Teilnehmer.

Inhalt/e

Das Proseminar-Thema hat hohe Aktualität und bietet viele Ansatzpunkte, um in Fragestellungen, Methoden und Probleme der Zeitgeschichte einzuführen und eigenständiges Arbeiten in diesem Teilgebiet der Geschichtswissenschaft einzuüben. Es dürfte auch nicht schwer fallen, aus dem Spektrum des Generalthemas ein eigenes Thema für Referat und Schlussarbeit zu finden. Überblick zum Thema und Literatursuche dazu. Überlegungen zur historischen Methode und Arbeitsweise. Erörterungen zu Begriff, Periodisierungsfragen, methodischen Spezifika und gesellschaftlicher Funktion von Zeitgeschichte. (Bei Bedarf:) Einfache Übung zur Quellenkritik. Finden eines individuellen konkreten abgegrenzten Referats- und Arbeitsthemas.

Lehrziel

Ziel des PS ist nicht eine umfassende Einführung in das übergeordnete Thema des PS. Vielmehr soll versucht werden, den Studierenden die wissenschaftstheoretischen Grundlagen des Faches Zeitgeschichte näherzubringen und sie zu befähigen, sich selbständig mit zeithistorischen Themen auseinanderzusetzen.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine besonderen, außer ein bereits in einführenden Veranstaltungen gewonnenes allgemeines Verständnis von Wissenschaft und wissenschaftlichem Arbeiten.

Literatur

Die Literatur wird im PS bzw. in Moodle angegeben, bezüglich spezieller Fragen gehört es mit zu den Aufgaben der Studierenden, Literatur selbst zu suchen und zu finden.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche Hausarbeiten, aktive Teilnahme an den Sitzungen, zur Schlussarbeit Disposition mit Lit., Thesenpapier, Referat und schriftliche Arbeit.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Zeitgeschichte – Österreichische Geschichte (Pflichtfach)
      • GSE.001 Proseminar zur Zeitgeschichte ( 2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
        • 220.051 Kriegs- und Menschenrechtsverbrechen im 20. Jahrhundert (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer (Pflichtfach)
        • Proseminar für Zeitgeschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
          • 220.051 Kriegs- und Menschenrechtsverbrechen im 20. Jahrhundert (2.0h PS / 3.5 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I (Freifach)
      • Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 220.051 Kriegs- und Menschenrechtsverbrechen im 20. Jahrhundert (2.0h PS / 5.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Basisstudium Zeitgeschichte (Pflichtfach)
      • Proseminar Zeitgeschichte ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
        • 220.051 Kriegs- und Menschenrechtsverbrechen im 20. Jahrhundert (2.0h PS / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.