220.041 (15W) Proseminar Neuere Geschichte: Der österreichisch-ungarische Ausgleich 1867

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2015 09:00 - 11:00 N.1.12 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSD01001UL
LV-Titel englisch Proseminar Modern History: The Austro-Hungarian Compromise of 1867
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 11 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.10.2015

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Das Proseminar ist eine Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht (maximal zweimalige Absenz!). Die LV-Teilnehmer sollen Schritt für Schritt mit den Formen und Techniken wissenschaftliches Arbeiten vertraut gemacht werden. Das geschieht teils durch Vortrag und Diskussion, teils durch Übungen (Kurrentschrift)/ Hausarbeiten ("learning by doing"), sowie - last, but not least - die abschließende Proseminar-Arbeit zu einem Thema aus dem Umfeld der LV.

Inhalt/e

Beim sogenannten „österreichisch-ungarischen Ausgleich“ (1867) handelt es sich um ein komplexes Gesetzeswerk, dem langwierige Verhandlungen vorausgegangen waren. Das Ergebnis war, dass das bisherige Kaisertum Österreich in eine „Doppelmonarchie“ (bis 1918) umgewandelt wurde. Damit verbunden war die Teilung in eine westliche und eine östliche Hälfte. Rechtlich war der „Ausgleich“ in beiden Reichsteilen durch verschiede Gesetze beschlossen worden. In Cisleithanien wurde er als inoffiziell „Delegationsgesetz“ genannter Teil der Dezemberverfassung (1867) publiziert. Das ungarische „Ausgleichsgesetz“ war schon zwei Jahre zuvor beschlossen worden. Wie dieser „Ausgleich“ zustande kam und welche Implikationen sich aus ihm ergaben, steht im Zentrum der Lehrveranstaltung, in der neben Kenntnissen zum Themenfeld insbesondere die Grundtechniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Rahmen der Neueren Geschichte vermittelt werden sollen.

Lehrziel

Den LV-Teilnehmern sollen die Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens im Rahmen der Neueren Geschichte vermittelt werden. Das sind u. a.: Literaturstudium und -vergleich mit dem Ziel der Erschließung des Forschungsstandes zu einer Thematik, Literaturkritik, Vermittlung grundlegender historischer Fachbegriffe, Bibliographieren, Lesen von einfachen handschriftlichen Texten, Erlernen der Kurrentschrift, Quellenstudium und Quellenkritik. Darüber hinaus werden Anleitungen zu Arbeitstechniken und zur schriftlichen Darstellung eines Themas (Gliederungsfragen, Fachsprache, wissenschaftlicher Apparat) gegeben. Wer das Proseminar absolviert hat, soll imstande sein, selbständig wissenschaftlich zu arbeiten. Zu diesem Zwecke ist auch eine am Beginn der Lehrveranstaltung ausgewählte/ zugeteilte Proseminar-Arbeit zu verfassen

Erwartete Vorkenntnisse

Absolvierung der STEOP

Sonstige Studienbehelfe

Lern- und Arbeitsunterlagen werden über MOODLE an die LV-Teilnehmer ausgesandt.

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Hausarbeiten, Aufgaben "Kurrentschrift", Abschlußtest (Stoff des Proseminars, Proseminar-Arbeit (ca. 13-15 Seiten; letzter Abgabetermin: 30.6.2016).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Neuzeit (Pflichtfach)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
        • 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Der österreichisch-ungarische Ausgleich 1867 (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer (Pflichtfach)
        • Proseminar für Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
          • 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Der österreichisch-ungarische Ausgleich 1867 (2.0h PS / 3.5 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Basisstudium Neuere Geschichte (Pflichtfach)
      • Proseminar Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
        • 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Der österreichisch-ungarische Ausgleich 1867 (2.0h PS / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.