815.606 (16S) Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Conflict Management
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 24 (24 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 19.05.2016
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Fachliche Kenntnisse über verschiedene Formen von Konflikten, Erlangen praktischer Fertigkeiten (Verwendung von Methoden zur Konfliktbearbeitung). Veränderte Selbstkompetenz durch bewussteren Umgang mit inneren Konflikten. Veränderte Sozialkompetenz durch den Erwerb von Methoden zur Bearbeitung von Konflikten in sozialen Kontexten.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit sowie Vortäge.Inhalt/e
Konflikte werden als Störungen erlebt; sie berühren uns emotional unangenehm, dennoch sind sie unvermeidbare Begleiterscheinungen unseres Handelns. Vor allem im Spannungsfeld Individuum – Gruppe – Organisation entstehen „notwendige“ Konflikte, für die Regelungsformen entwickelt werden müssen. Anhand eigener Beispiele lernen die Teilnehmenden die Analyse von Konflikten und das Erkennen von Lösungswegen. Dabei werden unterschiedliche persönliche Verhaltensmuster der beteiligten KonfliktpartnerInnen sichtbar. Das Wissen um diese eigenen Anteile in Konfliktsituationen eröffnet neue Handlungsspielräume. TeilnehmerInnen erleben sich in der Rolle der Beteiligten, als Berater und als Zeugen in Konfliktsituationen. Dabei wird u.a. Mediation als alternative Konfliktregelungsmethode angewandt. Theoretisch wird das Seminar mit Modellen zu Konfliktmanagement unterfüttert. Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.Lehrziel
Erlangung eines Verständnisses über die Formen und grundlegende Natur von Konflikten sowie dessen praktische Bearbeitungsmöglichkeiten.Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.Link auf weitere Informationen
http://www.uni-klu.ac.at/scolPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Mitarbeit und schriftliche Seminararbeit(anhand wissenschaftlicher Grundlagen) Lehrinhalte der LV sowie daran anknüpfende selbst ausgewählte Themen- und ReflexionsfelderBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Achtung: Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, hat das Fernbleiben von dieser ohne Abmeldung eine negative Beurteilung zur Folge. Abmeldungen müssen 7 Tage vor Beginn der LV erfolgen.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 815.606 Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Social Competence and Organizational Learning
(SKZ: 000, Version: 08S)
-
Fach: Social Competence and Organizational Learning
(Pflichtfach)
-
Konfliktmanagement (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
- 815.606 Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Konfliktmanagement (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Social Competence and Organizational Learning
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Soziale Kompetenz & Organisationslernen)
(Version: 15W.1)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
-
Konfliktmanagement (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
- 815.606 Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Konfliktmanagement (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Soziale Kompetenz & Organisationslernen)
(Version: 15W.1)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
-
Mediation von Konflikten in privaten und beruflichen Kontexten (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
- 815.606 Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Mediation von Konflikten in privaten und beruflichen Kontexten (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 815.606 SE Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 815.606 SE Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 815.606 SE Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 815.606 SE Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 815.606 SE Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 815.606 SE Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 815.606 SE Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 815.606 SE Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 815.606 SE Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 815.606 SE Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 815.606 SE Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 815.606 SE Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 815.606 SE Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 815.606 SE Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv bearbeiten (2.0h / 3.0ECTS)
- Sommersemester 2017
-
Sommersemester 2013
- 815.606 SE Konfliktmanagement (2.0h / 2.0ECTS)