815.604 (16S) Understanding Organizations. Analysis, Methods, Approaches (Project Management)

Sommersemester 2016

Registration deadline has expired.

First course session
07.04.2016 09:00 - 18:00 C.0.03 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Projektmanagement: Organisationen vestehen und steuern. Analyse, Methoden, Zugänge
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 27 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 07.04.2016

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

In einer Interaktion aus theoretischen Inputs, Gruppenarbeiten, offenen Diskussionen und teamförmiger, selbstorganisierter Erarbeitung eines Praxisfalls mit anschließender Präsentation sollen die Lehrinhalte gemeinsam sowohl theoretisch als auch praxisnahe erarbeitet werden.

Course content

Heutzutage sind Organisationen permanent extern als auch intern verursachten Veränderungsprozessen ausgesetzt. Im Projektmanagement kristallisiert sich entlang dieser Beobachtung ein Grundproblem moderner Organisationen. Für ihre Stabilität brauchen sie eine verlässliche Struktur, für wechselnde Aufgaben brauchen sie ein Höchstmaß an Flexibilität. Der zusammenfassende Begriff dafür ist „Hierarchiekrise“. Lange Zeit galt Hierarchie (spezifischer die Bürokratie) als die vorherrschende Organisationsfigur mit relativ geringem Kommunikationsaufwand. Diese klassische Steuerungsform stößt jedoch vor dem Hintergrund der veränderten organisationalen Anforderungen, der steigenden Komplexität der Leistungserbringung und der raschen Veränderungen der Rahmenbedingungen/Umwelt an ihre Grenzen. Projektmanagement und die Steuerung von Organisationen ist daher im hohen Maße von der organisationalen Fähigkeit abhängig, die vielfältigen internen und externen Einflussfaktoren durch geeignete Diagnose- und Analysemethoden zu identifizieren und die wechselseitigen Auswirkungen zu integrieren.

Teaching objective

Erarbeitung eines Diagnoseverständnis von Organisationen. Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen der projektorientierten Organisation. Thematisierung unterschiedlicher Steuerungstheorien und -zugänge.

Literature

Empfohlene LV-begleitende Literatur: Grossmann, R. / Scala, K. (2002): Landkarten von Organisationen. In: Grossmann, R. / Scala, K. (1997): Supervision in Organisationen. Veränderungen bewältigen – Qualität sichern – Entwicklung fördern. 2. Aufl., Juventa: Weinheim, S. 35-64. Grossmann, R. / Scala, K. (2002): Brillen für den Supervisionsprozess. In: Grossmann, R. / Scala, K. (1997): Supervision in Organisationen. Veränderungen bewältigen – Qualität sichern – Entwicklung fördern. 2. Aufl., Juventa: Weinheim, S. 65-80. Heintel, Peter & Krainz, Ewald E.: Projektmanagement. Hierarchiekrise - Systemabwehr - Komplexitätsbewältigung. Gabler. Wiesbaden. 6. erweiterte Auflage 2015 Mayntz, R. (2009): Governancetheorie: Erkenntnisinteresse und offene Fragen. In: Grande, E. / May, S. (Hrsg.)(2009): Perspektiven der Governance-Forschung. Nomos Verlag: Baden-Baden, S. 9-19. Willke, H. (2001): Einführung. In: Willke, H. (2001). Systemtheorie III: Steuerungstheorie. 3. Aufl. S. 1-17. Willke, H. (2001): Hierarchie als Steuerungsprinzip komplexer Systeme. In: Willke, H. (2001). Systemtheorie III: Steuerungstheorie. 3. Aufl., S. 68-83.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

Zeugniserwerb durch durchgehende Anwesenheit, aktive Mitarbeit (Präsenzeinheiten und Teamarbeit) und Anfertigung einer kurzen schriftlichen Reflexionsarbeit.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Achtung: Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, hat das Fernbleiben von dieser ohne Abmeldung eine negative Beurteilung zur Folge. Abmeldungen müssen 7 Tage vor Beginn der LV erfolgen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Non degree programme Social Competence and Organizational Learning (SKZ: 000, Version: 08S)
    • Subject: Social Competence and Organizational Learning (Compulsory subject)
      • Projektmanagement ( 2.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 815.604 Understanding Organizations. Analysis, Methods, Approaches (Project Management) (2.0h SE / 3.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Themenbereich "Interventionsforschung" (Compulsory subject)
      • Organisationslaboratorium ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 815.604 Understanding Organizations. Analysis, Methods, Approaches (Project Management) (2.0h SE / 3.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung (Compulsory subject)
      • Organisation ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 815.604 Understanding Organizations. Analysis, Methods, Approaches (Project Management) (2.0h SE / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Soziale Kompetenz & Organisationslernen) (Version: 15W.1)
    • Subject: SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Compulsory subject)
      • Projektmanagement ( 0.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 815.604 Understanding Organizations. Analysis, Methods, Approaches (Project Management) (2.0h SE / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2018
  • 815.604 SE Projektmanagement heute (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 815.604 SE Projektmanagement heute (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 815.604 SE Projektmanagement heute (2.0h / 2.0ECTS)