815.600 (15W) Basics - SCOL
Overview
- Lecturer
- Course title german Einführungsveranstaltung SCOL
- Type Lecture - Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 19 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 30.10.2015
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Intended learning outcomes
- Von der Idee zur wissenschaftlichen Arbeit - Theorieverständnis Gruppendynamik / Kompetenz - Erwerb und Entwicklung von Kompetenzen (Sozial- und Methodenkompetenz)Teaching methodology including the use of eLearning tools
Einzelarbeit, Paararbeit, Gruppenarbeit, Reflexionen, Diskussionen im Plenum, Vorträge, Präsentationen, Coaching (Ich stehe außerhalb der LV-Termine für Coaching Termine nach Absprache zur Verfügung)Conditions of admission
Maximal 25 TeilnehmerInnen. Studierende, die das SCOL-Programm im Rahmen des Erweiterungscurriculums absolvieren, werden bevorzugt aufgenommen.Course content
In dem VS geht es um den schillernden Begriff der "Schlüsselkompetenz" und wie dieser anhand von Theorien definiert werden kann. Im weiteren Verlauf des VS wird versucht der Theorie durch Erfahrungslernen Leben einzuhauchen (Kompetenzentwicklung).Topics
- - Hintergrund "Kompetenzen" (politisch/wirtschaftlich)
- - Grundlagen der Gruppendynamik
- - Grundlagen Kompetenzen (Definitionsversuche) - Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz
- - Was heißt Kompetenzentwicklung?
- - Was hat Gruppendynamik mit Kompetenzentwicklung zu tun?
- - Wie können geeignete Lernsettings aussehen -> SCOL
- - Praktische Umsetzung - Kompetenzentwicklung
- - Studierende können selbst recherchierte / gewünschte Themen aktiv einbringen
Keywords
Kompetenzen / Entwicklung / Interventionen / Lernsettings / Gruppendynamik / Selbstkompetenz / Sozialkompetenz / MethodenkompetenzTeaching objective
- Theoretische Konzepte erlernt zu haben - Umsetzung und aktive KompetenzentwicklungPrior knowledge expected
Interesse / Offenheit / MotivationLiterature
Alonso, G. (2009): Kompetenzförderung an der Hochschule – Eine hochschuldidaktische Konzeption und Evaluation von Lernszenarien zur integrativen Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, Göttingen, Sierke Verl. Erpenbeck, J. & von Rosenstiel, L. [Hrsg.] (2007): Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis, 2. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verl. Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur: Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen - Ein europäischer Referenzrahmen / [Europäische Kommission], GB Bildung und Kultur. - Luxemburg : Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europ. Gemeinschaften, 2007. - 12 S.. - (Allgemeine & berufliche Bildung) McClelland, D.C. (1973): Testing for competence rather than for intelligence. American Psychologist, 28, 1-14.Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination topic(s)
Alle Inhalte der VS sowie selbstgewählte Themen und Interessensgebiete können nach Absprache mit dem LV-Leiter eingebracht werdenAssessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Erlangung eines Scheines erfolgt in mehreren Prüfungsakten (Mitarbeit, Präsentationen, schrftl. Arbeit)Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Non degree programme Social Competence and Organizational Learning
(SKZ: 000, Version: 08S)
-
Subject: Social Competence and Organizational Learning
(Compulsory subject)
-
Basics - key competences (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
- 815.600 Basics - SCOL (2.0h VS / 2.0 ECTS)
-
Basics - key competences (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Social Competence and Organizational Learning
(Compulsory subject)
- Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Soziale Kompetenz & Organisationslernen)
(Version: 15W.1)
-
Subject: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Compulsory subject)
-
Einführungsveranstaltung SCOL (
0.0h VS / 2.0 ECTS)
- 815.600 Basics - SCOL (2.0h VS / 2.0 ECTS)
-
Einführungsveranstaltung SCOL (
0.0h VS / 2.0 ECTS)
-
Subject: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2024/25
- 815.600 VS Einführung SCOL: Social skills, Organisation and Leadership (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2024
- 815.610 VS Einführung SCOL: Social skills, Organisation and Leadership (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL - Parallele LV zu 815.600 WS 18/19 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 815.600 VS Einführung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL - Parallele LV zu 815.600 WS 17/18 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 815.600 VS Einführung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)