815.600 (15W) Einführungsveranstaltung SCOL

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
30.10.2015 09:00 - 18:00 C.0.16 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Basics - SCOL
LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 19 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 30.10.2015
Anmerkungen Institut für Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Von der Idee zur wissenschaftlichen Arbeit - Theorieverständnis Gruppendynamik / Kompetenz - Erwerb und Entwicklung von Kompetenzen (Sozial- und Methodenkompetenz)

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Einzelarbeit, Paararbeit, Gruppenarbeit, Reflexionen, Diskussionen im Plenum, Vorträge, Präsentationen, Coaching (Ich stehe außerhalb der LV-Termine für Coaching Termine nach Absprache zur Verfügung)

Aufnahmebedingungen

Maximal 25 TeilnehmerInnen. Studierende, die das SCOL-Programm im Rahmen des Erweiterungscurriculums absolvieren, werden bevorzugt aufgenommen.

Inhalt/e

In dem VS geht es um den schillernden Begriff der "Schlüsselkompetenz" und wie dieser anhand von Theorien definiert werden kann. Im weiteren Verlauf des VS wird versucht der Theorie durch Erfahrungslernen Leben einzuhauchen (Kompetenzentwicklung).

Themen

  • - Hintergrund "Kompetenzen" (politisch/wirtschaftlich)
  • - Grundlagen der Gruppendynamik
  • - Grundlagen Kompetenzen (Definitionsversuche) - Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz
  • - Was heißt Kompetenzentwicklung?
  • - Was hat Gruppendynamik mit Kompetenzentwicklung zu tun?
  • - Wie können geeignete Lernsettings aussehen -> SCOL
  • - Praktische Umsetzung - Kompetenzentwicklung
  • - Studierende können selbst recherchierte / gewünschte Themen aktiv einbringen

Schlagworte

Kompetenzen / Entwicklung / Interventionen / Lernsettings / Gruppendynamik / Selbstkompetenz / Sozialkompetenz / Methodenkompetenz

Lehrziel

- Theoretische Konzepte erlernt zu haben - Umsetzung und aktive Kompetenzentwicklung

Erwartete Vorkenntnisse

Interesse / Offenheit / Motivation

Literatur

Alonso, G. (2009): Kompetenzförderung an der Hochschule – Eine hochschuldidaktische Konzeption und Evaluation von Lernszenarien zur integrativen Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, Göttingen, Sierke Verl. Erpenbeck, J. & von Rosenstiel, L. [Hrsg.] (2007): Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis, 2. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verl. Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur: Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen - Ein europäischer Referenzrahmen / [Europäische Kommission], GB Bildung und Kultur. - Luxemburg : Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europ. Gemeinschaften, 2007. - 12 S.. - (Allgemeine & berufliche Bildung) McClelland, D.C. (1973): Testing for competence rather than for intelligence. American Psychologist, 28, 1-14.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Alle Inhalte der VS sowie selbstgewählte Themen und Interessensgebiete können nach Absprache mit dem LV-Leiter eingebracht werden

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Erlangung eines Scheines erfolgt in mehreren Prüfungsakten (Mitarbeit, Präsentationen, schrftl. Arbeit)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Social Competence and Organizational Learning (SKZ: 000, Version: 08S)
    • Fach: Social Competence and Organizational Learning (Pflichtfach)
      • Grundlagen Schlüsselkompetenzen ( 2.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 815.600 Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h VS / 2.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Soziale Kompetenz & Organisationslernen) (Version: 15W.1)
    • Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Pflichtfach)
      • Einführungsveranstaltung SCOL ( 0.0h VS / 2.0 ECTS)
        • 815.600 Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h VS / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 815.610 VS Einführung SCOL: Social skills, Organisation and Leadership (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL - Parallele LV zu 815.600 WS 18/19 (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 815.600 VS Einführung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL - Parallele LV zu 815.600 WS 17/18 (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 815.600 VS Einführung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)