180.062 (14W) Einführung in qualitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung

Wintersemester 2014/15

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
17.10.2014 09:00 - 13:15 , N.1.44
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Introduction to Methods of Media and Communications Research
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
25 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
17.10.2014
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
Da es sich um eine geblockte Lehrveranstaltung handelt, besteht Anwesenheitspflicht. Aktive Mitarbeit ist Voraussetzung für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung.

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Basiswissen über das qualitative Paradigma, theoretische wie praktische Vertiefung in ausgewählten Methoden.

Lehrmethodik

Theoretischer Input, Diskussionen, praktische Übungen, Gruppen- und Einzelarbeiten, Präsentation.

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über das qualitative Forschungsparadigma, führt in zentrale und grundlegende Methoden der qualitativen Sozialforschung ein und bietet vertiefend spezielle Methoden an. Im Rahmen der LV ist die Verbindung zwischen theoretischen Inputs und praktischen Übungen ein zentrales Element.

Themen

  • Qualitatives Forschungsparadigma
  • Qualitative Methoden
  • Interviewtypen und -techniken
  • Beobachtungen durchführen
  • Transkription
  • Auswertung und Analyse der gesammelten Daten

Lehrziel

Heranführung an qualitative Forschung und ihre praktische Anwendung. Erkennen und Erleben der Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Ansätze.

Erwartete Vorkenntnisse

Wissenschaftliches Arbeiten (Zitieren, Bibliographieren, Umgang mit Texten.)

Sonstige Studienbehelfe

Power-Point-Folien

Literatur

Ayaß, Ruth/ Bergmann, Jörg R. (Hg., 2006): Qualitative Methoden der Medienforschung, Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt. Flick, Uwe/ Kardoff, Ernst von/ Steinke, Ines (Hg., 2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Mikos, Lothar/ Wegener, Claudia (Hg., 2005): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch, Konstanz: UVK. Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt. Ebenso erfolgt eine selbständige Literaturrecherche.

Prüfungsinformationen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Durchführung praktischer Übungen plus Textlektüre, Schriftliches Themenblatt, Gruppen-Präsentation der Untersuchungsergebnisse, Abschlussreflexion.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften (Pflichtfach)
      • Qualitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.062 Einführung in qualitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h VK / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 180.062 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 180.062 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 180.062 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 180.062 VC Daten erheben, Daten auswerten - Einführung in ausgewählte Methoden der empirischen qualitativen Forschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 180.062 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 180.062 VC Einführung in qualitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 180.062 VK Einführung in qualitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 180.062 VK Einführung in qualitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)