900.111 (15S) Quantitative Datenanalyse II
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Quantiativ data analysis II
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 17
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 24.04.2015
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Lehrinhalte sollen soweit möglich anhand realer, aktuell laufender Untersuchungen vermittelt werden. Zu diesem Zweck wird zum einen eine Begleitstudie zur LV durchgeführt, die von der LV-Leiterin gemeinsam mit den Teilnehmer/inne/n konzipiert und ausgewertet wird. Zum anderen erhalten die Teilnehmer/innen Gelegenheit, an aktuellen wissenschaftlichen Studien der LV-Leiterin und Kolleg/innen oder von Master- oder Doktoratsstudierenden mitzuwirken.Inhalt/e
Grundlagen der quantitativen Datenanalyse Themen Grundlagen quantitativer empirischer Forschung, Analyseverfahren zu statistischen Hypothesenprüfung, Datenauswertung mit Hilfe von SPSS, Ergebnisdarstellung und -interpretationLehrziel
Ziel der Veranstaltung ist es, grundlegende Kompetenzen in der quantitativen empirischen Sozialforschung zu erwerben.Erwartete Vorkenntnisse
Teilnahme am Seminar Qualitative Datenanalyse I im WiSe 2014/15Sonstige Studienbehelfe
Bitte besorgen Sie sich noch vor dem ersten Blocktermin eine aktuelle Version des Programms SPSS beim ZID. Da die Anzahl der PCs beschränkt ist, bringen Sie bitte nach Möglichkeit einen Laptop (mit darauf installiertem SPSS) zur Lehrveranstaltung mit.Literatur
In der LV werden fallweise Lernunterlagen bereitgestellt. Ebenso wird auf passende Literatur hingewiesen. Zwei grundlegende, empfehlenswerte Bücher sind folgende: Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. 2. Auflage. München: Pearson. Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4. Auflage. Heidelberg: Springer.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Die Prüfungsinhalte werden am Ende der einzelnen Veranstaltungsblöcke bekannt gegeben.Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Prüfung wird veranstaltungsbegleitend in schriftlicher Form abgenommen.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.111 Quantitative Datenanalyse II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4)
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.111 Quantitative Datenanalyse II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4)
(Pflichtfach)