900.111 (15S) Quantitative Datenanalyse II

Sommersemester 2015

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
24.04.2015 12:30 - 17:30 Z.0.18 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Quantiativ data analysis II
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 17
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 24.04.2015

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Lehrinhalte sollen soweit möglich anhand realer, aktuell laufender Untersuchungen vermittelt werden. Zu diesem Zweck wird zum einen eine Begleitstudie zur LV durchgeführt, die von der LV-Leiterin gemeinsam mit den Teilnehmer/inne/n konzipiert und ausgewertet wird. Zum anderen erhalten die Teilnehmer/innen Gelegenheit, an aktuellen wissenschaftlichen Studien der LV-Leiterin und Kolleg/innen oder von Master- oder Doktoratsstudierenden mitzuwirken.

Inhalt/e

Grundlagen der quantitativen Datenanalyse Themen Grundlagen quantitativer empirischer Forschung, Analyseverfahren zu statistischen Hypothesenprüfung, Datenauswertung mit Hilfe von SPSS, Ergebnisdarstellung und -interpretation

Lehrziel

Ziel der Veranstaltung ist es, grundlegende Kompetenzen in der quantitativen empirischen Sozialforschung zu erwerben.

Erwartete Vorkenntnisse

Teilnahme am Seminar Qualitative Datenanalyse I im WiSe 2014/15

Sonstige Studienbehelfe

Bitte besorgen Sie sich noch vor dem ersten Blocktermin eine aktuelle Version des Programms SPSS beim ZID. Da die Anzahl der PCs beschränkt ist, bringen Sie bitte nach Möglichkeit einen Laptop (mit darauf installiertem SPSS) zur Lehrveranstaltung mit.

Literatur

In der LV werden fallweise Lernunterlagen bereitgestellt. Ebenso wird auf passende Literatur hingewiesen. Zwei grundlegende, empfehlenswerte Bücher sind folgende: Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. 2. Auflage. München: Pearson. Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4. Auflage. Heidelberg: Springer.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Die Prüfungsinhalte werden am Ende der einzelnen Veranstaltungsblöcke bekannt gegeben.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Prüfung wird veranstaltungsbegleitend in schriftlicher Form abgenommen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.111 Quantitative Datenanalyse II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4) (Pflichtfach)
      • Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.111 Quantitative Datenanalyse II (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2018
  • 900.111 SE Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.111 SE Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.111 AG Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)