900.152 (15S) Umgang mit Heterogenität: Differenzieren und Individualisieren
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch nichts eingestellt
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 16.04.2015
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung umfasst einen theoretischen und praktischen Teil. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen für einen differenzierenden Unterricht erarbeitet, welcher ermöglicht, auf heterogene Lerngruppen einzugehen. Diskutiert werden Ansätze und Strategien zur Differenzierung und Individualisierung als auch der effektive Einsatz im Unterricht. In der Praxisphase werden Beispiele im Rahmen kleiner Projekte umgesetzt, welche die zuvor behandelten Themen zum Gegenstand haben. Die Vorbereitung in der Lehrveranstaltung schließt dazu auch Aspekte des methodischen Vorgehens ein. Die Ergebnisse der unterrichtlichen Erprobungen werden in der Abschluss-Sitzung präsentiert und gemeinsam reflektiert.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
- 900.152 Umgang mit Heterogenität: Differenzieren und Individualisieren (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
-
Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich School of Education
(SKZ: 000, Version: 13W.1)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.152 Umgang mit Heterogenität: Differenzieren und Individualisieren (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 900.152 SE 21st century classrooms - pädagogisches Wissen und Handeln im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 900.152 SE Diversity Management in Schulen - Vertiefung Dimensionen von Diversität (2.0h / 5.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.152 VO Subjektgenese aus psychoanalytischer Sicht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 813.021 VO Psychogenese aus psychoanalytischer Sicht (2.0h / 4.0ECTS)