160.279 (14W) Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen

Wintersemester 2014/15

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.10.2014 18:00 - 20:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Mental Health and Exercise: Theoretical concepts and practical applications
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 32 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.10.2014

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Impulsvorträge, Einzelarbeit, angeleitete Gruppenarbeit, Gruppendiskussionen

Inhalt/e

Differenzierte wissenschaftliche Analysen verweisen auf positiven Auswirkungen von sportlicher Aktivität auf den Erhalt und die Verbesserung der psychischen Gesundheit. Diskutiert werden dabei Zusammenhänge zwischen sportlicher Aktivität und Wohlbefinden, Stimmung und Affekt. Zudem werden Bewegungsaktivitäten auch als interessante Interventionsstrategien zur Erhöhung der Stressresistenz, zur Verbesserung von kognitiven Funktionen, aber auch bei der Bewältigung von Angst und Depression thematisiert. Ganz besonders interessiert in diesem Zusammenhang welche sportlichen Aktivitäten für welche Problemstellungen in welcher Weise besonders geeignet sind

Themen

  • Einführung in die Thematiken
  • Vorstellung aktueller Forschungsarbeiten
  • Motivational-emotionale Grundlagen
  • Sportwissenschaftliche Konzepte von sportartspezifischen Bewegungseinheiten
  • Vorstellung praktischer Anwendungsmöglichkeiten

Lehrziel

Kenntnis der grundlegenden theoretischen Konzepte zum Thema Verständnis für ein theoriegeleitetes Vorgehen bei der Erstellung adäquater Interventionsstrategiegien, Einblick in die wissenschaftlich fundierte sportpsychologische Praxis (Turnsaaleinheit)

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse zu unterschiedlichen Gesundheitsmodellen Positive Absolvierung der VO Gesundheitspsychologie

Literatur

Alfermann, D.& Pfeffer, I. (2009). Sport, Bewegung und psychische Gesundheit –. Zeitschrift für Sportpsychologie, 16, 115–116 Biddle, S. (2000). Exercise, Emotions, and Mental Health. In Y. Hanin (ed.). Emotions in sport. (p. 267–291). Human Kinetics: Champaign .IL Brand, R. & Schlicht, W.. (2008). Sportpsychologische Interventionen in der Therapie und Rehabilitation In: J. Beckmann, & M. Kellmann (Hrsg.). Enzyklopädie der Psychologie, Anwendungen der Sportpsychologie, Band 2, (S.609−659), Göttingen: Hogrefe Fuchs, R. (2012). Seelische Gesundheit und sportliche Aktivität . Göttingen: Hogrefe Wagner, P. & Brehm, W.. (2008). Körperlich sportliche Aktivität und Gesundheit In: J. Beckmann, & M. Kellmann (Hrsg.). Enzyklopädie der Psychologie, Anwendungen der Sportpsychologie, Band 2, (S.543−608), Göttingen: Hogrefe

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

lecture, instructed group work, group discussions, individual work, result presentation

Inhalt/e

Detailed scientific analyses indicate positive effects of physical exercise on maintaining but also improving mental health. Intensely discussed are correlations between exercise, well-being and affect. Apart from that physical activities are considered as interesting intervention strategies with regard to the improvement of stress coping abilities, cognitive functions and coping with anxiety. Of particular interest is which kind of physical activities are appropriate for which kind of problematic issues.

Themen

  • General Introduction to the subject area
  • Presentation of “state of the art” research
  • Basic concepts and theories associated with mental health and exercise
  • Sport scientific concepts of sport specific exercise units

Lehrziel

Knowledge of basic theoretical concepts regarding the topic Understanding a theory based approach when designing adequate intervention strategies In depth-look at a scientifically based application of sport psychological intervention strategies (units)

Erwartete Vorkenntnisse

Basic knowledge of health related theoretical concepts

Literatur

Alfermann, D.& Pfeffer, I. (2009). Sport, Bewegung und psychische Gesundheit –. Zeitschrift für Sportpsychologie, 16, 115–116 Biddle, S. (2000). Exercise, Emotions, and Mental Health. In Y. Hanin (ed.). Emotions in sport. (p. 267–291). Human Kinetics: Champaign .IL Brand, R. & Schlicht, W.. (2008). Sportpsychologische Interventionen in der Therapie und Rehabilitation In: J. Beckmann, & M. Kellmann (Hrsg.). Enzyklopädie der Psychologie, Anwendungen der Sportpsychologie, Band 2, (S.609−659), Göttingen: Hogrefe Fuchs, R. (2012). Seelische Gesundheit und sportliche Aktivität . Göttingen: Hogrefe Wagner, P. & Brehm, W.. (2008). Körperlich sportliche Aktivität und Gesundheit In: J. Beckmann, & M. Kellmann (Hrsg.). Enzyklopädie der Psychologie, Anwendungen der Sportpsychologie, Band 2, (S.543−608), Göttingen: Hogrefe

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Theoriegeleitete Ausarbeitung eines psychologisch akzentuierten Bewegungsprogramms für eine spezielle Problemstellung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mitarbeit; schriftliche Abschlussarbeit (6 - 10 Seiten), spätester Abgabetermin: 30.9.2015

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Seminar paper (6 to 10 pages)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Gesundheitspsychologie (Wahlfach)
      • WF 11.3 Gesundheitspsychologisches Seminar ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.279 Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 09W.1) qualifizierungspflichtig
    • Fach: Gesundheitspsychologie (Wahlfach)
      • Gesundheitspsychologisches Seminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.279 Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Psychologie (SKZ: 298, Version: 04W.4) qualifizierungspflichtig
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Anwendungsfach: Gesundheit (Pflichtfach)
        • Gesundheitspsychologie ( 2.0h IL / 4.0 ECTS)
          • 160.279 Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 160.277 SE Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 160.277 SE Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 160.277 SE Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 160.277 SE Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 160.277 SE Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 160.277 SE Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 160.277 SE Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h / 4.0ECTS)