160.279 (14W) Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Mental Health and Exercise: Theoretical concepts and practical applications
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 32 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2014
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Impulsvorträge, Einzelarbeit, angeleitete Gruppenarbeit, GruppendiskussionenInhalt/e
Differenzierte wissenschaftliche Analysen verweisen auf positiven Auswirkungen von sportlicher Aktivität auf den Erhalt und die Verbesserung der psychischen Gesundheit. Diskutiert werden dabei Zusammenhänge zwischen sportlicher Aktivität und Wohlbefinden, Stimmung und Affekt. Zudem werden Bewegungsaktivitäten auch als interessante Interventionsstrategien zur Erhöhung der Stressresistenz, zur Verbesserung von kognitiven Funktionen, aber auch bei der Bewältigung von Angst und Depression thematisiert. Ganz besonders interessiert in diesem Zusammenhang welche sportlichen Aktivitäten für welche Problemstellungen in welcher Weise besonders geeignet sindThemen
- Einführung in die Thematiken
- Vorstellung aktueller Forschungsarbeiten
- Motivational-emotionale Grundlagen
- Sportwissenschaftliche Konzepte von sportartspezifischen Bewegungseinheiten
- Vorstellung praktischer Anwendungsmöglichkeiten
Lehrziel
Kenntnis der grundlegenden theoretischen Konzepte zum Thema Verständnis für ein theoriegeleitetes Vorgehen bei der Erstellung adäquater Interventionsstrategiegien, Einblick in die wissenschaftlich fundierte sportpsychologische Praxis (Turnsaaleinheit)Erwartete Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse zu unterschiedlichen Gesundheitsmodellen Positive Absolvierung der VO GesundheitspsychologieLiteratur
Alfermann, D.& Pfeffer, I. (2009). Sport, Bewegung und psychische Gesundheit –. Zeitschrift für Sportpsychologie, 16, 115–116 Biddle, S. (2000). Exercise, Emotions, and Mental Health. In Y. Hanin (ed.). Emotions in sport. (p. 267–291). Human Kinetics: Champaign .IL Brand, R. & Schlicht, W.. (2008). Sportpsychologische Interventionen in der Therapie und Rehabilitation In: J. Beckmann, & M. Kellmann (Hrsg.). Enzyklopädie der Psychologie, Anwendungen der Sportpsychologie, Band 2, (S.609−659), Göttingen: Hogrefe Fuchs, R. (2012). Seelische Gesundheit und sportliche Aktivität . Göttingen: Hogrefe Wagner, P. & Brehm, W.. (2008). Körperlich sportliche Aktivität und Gesundheit In: J. Beckmann, & M. Kellmann (Hrsg.). Enzyklopädie der Psychologie, Anwendungen der Sportpsychologie, Band 2, (S.543−608), Göttingen: HogrefeLehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
lecture, instructed group work, group discussions, individual work, result presentationInhalt/e
Detailed scientific analyses indicate positive effects of physical exercise on maintaining but also improving mental health. Intensely discussed are correlations between exercise, well-being and affect. Apart from that physical activities are considered as interesting intervention strategies with regard to the improvement of stress coping abilities, cognitive functions and coping with anxiety. Of particular interest is which kind of physical activities are appropriate for which kind of problematic issues.Themen
- General Introduction to the subject area
- Presentation of “state of the art” research
- Basic concepts and theories associated with mental health and exercise
- Sport scientific concepts of sport specific exercise units
Lehrziel
Knowledge of basic theoretical concepts regarding the topic Understanding a theory based approach when designing adequate intervention strategies In depth-look at a scientifically based application of sport psychological intervention strategies (units)Erwartete Vorkenntnisse
Basic knowledge of health related theoretical conceptsLiteratur
Alfermann, D.& Pfeffer, I. (2009). Sport, Bewegung und psychische Gesundheit –. Zeitschrift für Sportpsychologie, 16, 115–116 Biddle, S. (2000). Exercise, Emotions, and Mental Health. In Y. Hanin (ed.). Emotions in sport. (p. 267–291). Human Kinetics: Champaign .IL Brand, R. & Schlicht, W.. (2008). Sportpsychologische Interventionen in der Therapie und Rehabilitation In: J. Beckmann, & M. Kellmann (Hrsg.). Enzyklopädie der Psychologie, Anwendungen der Sportpsychologie, Band 2, (S.609−659), Göttingen: Hogrefe Fuchs, R. (2012). Seelische Gesundheit und sportliche Aktivität . Göttingen: Hogrefe Wagner, P. & Brehm, W.. (2008). Körperlich sportliche Aktivität und Gesundheit In: J. Beckmann, & M. Kellmann (Hrsg.). Enzyklopädie der Psychologie, Anwendungen der Sportpsychologie, Band 2, (S.543−608), Göttingen: HogrefePrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Theoriegeleitete Ausarbeitung eines psychologisch akzentuierten Bewegungsprogramms für eine spezielle Problemstellung.Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit; schriftliche Abschlussarbeit (6 - 10 Seiten), spätester Abgabetermin: 30.9.2015
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Seminar paper (6 to 10 pages)Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Gesundheitspsychologie
(Wahlfach)
-
WF 11.3 Gesundheitspsychologisches Seminar (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.279 Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
WF 11.3 Gesundheitspsychologisches Seminar (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesundheitspsychologie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 09W.1)
qualifizierungspflichtig
-
Fach: Gesundheitspsychologie
(Wahlfach)
-
Gesundheitspsychologisches Seminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.279 Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Gesundheitspsychologisches Seminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesundheitspsychologie
(Wahlfach)
- Diplomstudium Psychologie
(SKZ: 298, Version: 04W.4)
qualifizierungspflichtig
-
2.Abschnitt
-
Fach: Anwendungsfach: Gesundheit
(Pflichtfach)
-
Gesundheitspsychologie (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
- 160.279 Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Gesundheitspsychologie (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
-
Fach: Anwendungsfach: Gesundheit
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 160.277 SE Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 160.277 SE Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.277 SE Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.277 SE Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.277 SE Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 160.277 SE Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 160.277 SE Sport, Bewegung und Gesundheit - die psychologische Perspektive: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungen (2.0h / 4.0ECTS)