120.365 (14W) Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society.

Wintersemester 2014/15

Registration deadline has expired.

First course session
20.10.2014 12:00 - 14:00 V.1.07 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 37 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 20.10.2014

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Diskussion, Referat, Anlayse von themenbezogenen Videos

Conditions of admission

1. Studeinabschnitt

Course content

Die LV beschäftigt sich mit dem Weltbild der AfrikanerInnen, sowohl mit der traditionellen Lebensweise, als auch mit der modernen. Hier soll die Vielfalt Afrikas dargestellt werden und ihre Stellung in den globalen Kontinenten. Das Seminar gibt einen Einblick in die gesamte Lebenswelt der Menschen in Afrika, in ihre sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen und ihre Glaubensvorstellungen, Sitten und Bräuche. Die Studierenden sollen verschiedene Erziehungsmethoden im Familien- und Gesellschaftsleben der Schwarzafrikaner kennenlernen. Dabei sollen die ursprünglichen Lebensweisen aufgearbeitet und die Einflüsse der neuen Errungenschaften analysiert werden. Der Einfluss verschiedener Religionen, geschlechtsspezifische Einflüsse, die Auswirkungen von materiellem Reichtum und Armut auf das alltägliche Leben und der Einfluss der "neuen Medien" auf das gesellschaftliche Leben in Afrika sind nur einige Inhalte, welche die Schwerpunkte bilden sollen. Weiters soll diese LV einen Beitrag zum interkulturellem Lernen leisten und das Kulturverständnis für andere Kulturen/Völker wecken.

Topics

  • Tradition versus modernes Wissen
  • Traditionelle Erziehung während der frühen Kindheit
  • Mutter-Kind-Beziehung / Vater-Kind-Beziehnung
  • Integration des Kindes in Familie und Clan
  • Formen des Lernens
  • Afrikanische Erziehungsstile und –methoden
  • Mädchensein in Afrika
  • Initiationsriten
  • Beschneidung
  • Ehe
  • Religionserziehung in Afrika / Islam-Christentum-Animismus
  • Musikerziehung
  • Umgang mit dem Tod in afrikanischen Gesellschaft
  • Heutige Probleme Afrikas

Teaching objective

Die LV soll ein Beitrag zum Wecken kulturellen Verständnisses sein. Dabei ist es Ziel die Tradition und deren Wandel zu analysieren. Durch Wissensvermittlung soll ein offenerer Zugang zur Thematik "anderer Kulturen" gelingen. Hauptsächlich für Studierende der Sozial- und Integrationspädagogik sowie Schulpädagogik, aber auch für alle interessierten Hörer/innen aller Studienrichtungen. Mitarbeit bei der gemeinsamen Erarbeitung von Texten und Fragestellungen bzw. Videoaufzeichnungen über Erziehungsmethoden im Familien- und Gesellschaftsleben der Schwarzafrikaner/innen. Die Einführung in die Thematik basiert auf dem chronologischen Ablauf der afrikanischen Lebensweise, von Geburt an bis zum Tod. An Hand dieser Veranschaulichung sollen verschiedene Rollenbilder innerhalb der afrikanischen Gesellschaft analysiert und kritisch dargestellt werden.

Prior knowledge expected

1. Studienabschnitt

Other materials

Filmvideos

Literature

Trommsdorff, Gisela: Kindheit und Jugend in verschiedenen Kulturen. Entwicklung und Sozialisation in kulturvergleichender Sicht. Juventa-Verlag, München 1995 Müller, Klaus. E. (Hrsg.): Ethnopädagogik. Dietrich Reimer Verlag, Berlin 1992. Hanak, Ilse: Frauen in Afrika. – „……. ohne uns geht gar nichts!“ Brandes & Apsel Verlag, Frankfurt am Main 1995 Bauer, Annemarie: Kind und Familie in Schwarzafrika. Saarbrücken 1974. Bauer A.; Bergmann H.: Erziehungstraditionen und Schule in Schwarzafrika. Verlag Breitenbach, Saarbrücken 1984. Schultz, M. : Frühkindliche Erziehung in Afrika südlich der Sahara. Verlag Breitenbach, Saarbrücken 1980. Usw....

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Seminararbeit und Referat

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.365 Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.365 Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.365 Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society. (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2020/21
  • 120.365 SE Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.365 SE Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.365 SE Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.365 SE Indigenes vs. Modenes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.365 SE Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.365 SE Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.365 SE Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)