120.302 (14W) Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit

Wintersemester 2014/15

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2014 10:30 - 12:00 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Models and concepts of intercultural work
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
45 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
06.10.2014
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Präsentation ausgewählter Themen durch die Studierenden, Gruppen- und Plenardiskussionen

Aufnahmebedingungen

max. 35

Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung soll die Entwicklung des Begriffes der Interkulturellen Pädagogik ausgehend von der sogenannten "Ausländerpädagogik" nachgezeichnet werden. Gleichzeitig sollen die Ziele, sowie die unterschiedlichen zugrundeliegenden Ansätze auf Arbeitsfelder bezogen (Schule, Sozial- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, betriebliche Weiterbildung) und anhand praktischer Beispiele analysiert werden.

Themen

  • "Ausländerpädagogik"
  • Interkulturelle Pädagogik
  • Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Pädagogik
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Vorurteile und Rassismus
  • Kulturalismus

Lehrziel

Den Interkulturellen Ansatz verstehen, Zugänge kritisch hinterfragen.

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben, u.a.: Mecheril, Paul: Einführung in die Migrationspädagogik. Beltz Studium, Weinheim und Basel 2004. Ha, Kien Nghi: Ethnizität und Migration Reloaded. Kulturelle Identität, Differenz und Hybridität im postkolonialen Diskurs. Wissenschaftsverlag Berlin, Berlin 2004.

Prüfungsinformationen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Präsentation eines Themas, schriftliche Seminararbeit (15 Seiten)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.302 Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene und interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (PF 7) (Pflichtfach)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.302 Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 09W.2)
    • Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 120.302 Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.302 SE PF 8.2 Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.302 SE Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.302 SE Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkulutreller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)