120.416 (15S) Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement

Sommersemester 2015

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2015 13:00 - 15:00 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Theories of pedagogical action: Interaction and conflict theories
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 34 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.03.2015

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende können unterschiedliche Kommunikationsmodelle erläutern und zur Analyse ihres eigenen/fremden Kommunikationsverhaltens anwenden. Sie können den Einfluss existierender Wertvorstellungen, impliziter Theorien,... auf ihr Kommunikationsverhalten einschätzen und notwendige Veränderungen entwickeln. Studierende können Konfliktmodelle beschreiben und diese für die Reflexion ihres Konfliktverhaltens nützen. Sie können Konflikte nach einem Modell analysieren und Lösungsansätze generieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Inputs zur Erarbeitung theoretischer Grundlagen Fallstudien und Rollenspiele

Inhalt/e

Die Inhalte der LV bauen auf der Grundannahme auf, dass professionelles pädagogisches Handeln u.a. durch Interaktion und Reflexion sowie durch das Spannungsverhältnis zwischen erfahrungsgeleitetem Regelwissen und den neuen Anforderungen in der konkreten Fallsituation charakterisiert werden kann. Die Folge, es müssen immer wieder neue Regelungen entsprechend den Erfordernissen der Situation ausgehandelt werden, daraus resultieren erhöhte, zum Teil auch neue Herausforderungen insbesondere in Bezug auf das Interaktions- und Konfliktverhalten der pädagogisch Handelnden. Im Mittelpunkt der LV stehen daher unterschiedliche Kommunikationsmodelle, Konfliktmanagementstrategien und wie Reflexion zur Weiterentwicklung beitragen kann.

Themen

  • Kommunikationsmodelle (Schulz von Thun, Watzlawick, Rosenberg)
  • Erkennen eigener / anderer Kommunikationsmuster
  • Kommunikationsstörungen
  • Konfliktmodelle (Glasl, Schwarz)
  • Theorie-Praxis-Verhältnis
  • Reflexion als Beitrag zur Weiterentwicklung von Praxis

Literatur

wird in der LV bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme an der LV (Einbringen von vorbereiteten Beiträgen, Mitwirkung an Diskussionen und Übungen) Schriftliche Reflexion unter Einbeziehung der vermittelten Modelle

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Handlungstheorien für die pädagogische Praxis ( 2.0h VO/VS/VK/SE/KU / 4.0 ECTS)
        • 120.416 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis: Beratung und Kommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis: Beratung und Kommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)