120.125 (15S) Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch
- Quantitative methods of empirical social research
- LV-Art
- Vorlesung
- Semesterstunde/n
- 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte
- 4.0
- Anmeldungen
- 224
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- LV-Beginn
- 03.03.2015
- eLearning
- zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung
- Ja
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, grundliegende quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung zu erklären und anzuwenden. Sie können einfache statistische Konzepte zur Analyse eines Datensatzes (auch unter der Zuhilfenahme entsprechender Software) anwenden. Entsprechende Darstellungen können dabei angemessen interpretiert werden. Die Studierenden können eigene Fragestellungen formulieren und anhand vorliegender Daten analysieren.Inhalt/e
Im Vordergrund dieser Lehrveranstaltung steht das Kennenlernen und Verstehen grundlegender quantitativer Verfahren und Begriffe der empirischen Sozialforschung. Dabei wird ein Überblick über Methoden und Konzepte der empirischen Forschung in der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung gegeben. Theoretische Grundlagen, die praktische Durchführung und Anwendung der deskriptiven Statistik sowie grundlegender Verfahren zur Überprüfung von Zusammenhängen/Unterschieden werden erarbeitet.Themen
- - empirische Forschung im Überblick, Grundbegriffe
- - Fragenkonstruktion, Datenerhebung, Dateneingabe
- - univariate deskriptive Statistik (Häufigkeitstabellen, statistische Maßzahlen, Grafiken)
- - bivariate/multivariate deskriptive Statistik (Kreuztabellen, Grafiken)
- - Korrelation, Regression
- - Grundzüge der Wahrscheinlichkeit
- - statistische Hypothesentestung
Lehrziel
Die Lehrveranstaltung soll sowohl in die grundlegenden Begriffe und Konzepte statistischer Verfahren einführen, als auch dazu anleiten, quantitative Ergebnisse in wissenschaftlichen Publikationen zu verstehen, zu interpretieren bzw. kritisch zu hinterfragen. Die Studierenden sollen gängige Methoden der Datenerhebung und –analyse in der empirischen Sozialforschung kennenlernen und anwenden können. Dabei sollen einfache Fragestellungen unter Zuhilfenahme von statistischer Software ausgewertet und angemessen interpretiert werden können.Sonstige Studienbehelfe
bitte besorgen sie sich vor der LV eine aktuelle SPSS-Lizenz (beim ZID um 25.- Euro für 2 Semester). Der Betrag für das Programm ist vorab an der Kassastelle, E.039, einzubezahlen.Literatur
Bortz, Jürgen & Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer. Bortz, Jürgen & Schuster, Christof (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer (als e-Book zugänglich). Bühner, Markus (2006): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium. Bühner, Markus & Ziegler, Matthias (2009): Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium. Krämer, Walter (1997): So lügt man mit Statistik. Frankfurt am Main: Campus-Verlag. Quatember, Andreas (2008): Statistik ohne Angst vor Formeln. München: Pearson Studium. Rasch, Björn; Hofmann, Wilhelm & Friese, Malte (2010): Quantitative Methoden. Berlin: Springer (als e-Book zugänglich).Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftliche Prüfung. 1. Prüfungstermin: 30.6.2015 Weitere geplante Prüfungstermine: Anfang Juli und Ende September 2015.Beurteilungsschema
Note/Grade BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 120.125 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
- 120.125 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 98W.1)
-
Fach: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
- 120.125 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2021
- Wintersemester 2020/21
- Sommersemester 2020
- Wintersemester 2019/20
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
- Wintersemester 2017/18
-
- 900.111 SE Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2016/17
-
- 900.111 SE Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2016
-
- 120.125 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16
- Wintersemester 2014/15
- Sommersemester 2014
-
- 120.125 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2013/14
-
- 120.120 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)