120.111 (14W) Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne

Wintersemester 2014/15

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.10.2014 13:30 - 15:00 HS 4 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Theories of Education in Modern Times
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 262
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.10.2014
Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmer/-innen sollen mit den Epochen der Pädagogik der Moderne und deren bedeudendsten Theorien und Repäsentanten/innen vertraut sein.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorlesung und Diskussion

Inhalt/e

Die Vorlesung soll den Studierenden einen Überblick über die historische Entwicklung von Erziehungs- und Bildungstheorien seit dem 18. Jahrhundert vermitteln. Behandelt werden folgende pädagogischen Epochen sowie deren bedeutendste Repräsentanten: Aufklärung, Neuhumanismus/Idealismus, Industriezeitalter/Herbartianismus, Reformpädagogik, Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Gegenwartspädagogik. Die Genese pädagogischen Denkens wird in der Vorlesung nicht isoliert, sondern vielmehr im jeweiligen historisch-politischen, sozio-ökonomischen und kulturell-religiösen Kontext dargestellt.

Themen

  • Erziehung und Bildung im Zeitalter der Aufklärung
  • Erziehung und Bildung im Zeitalter des Neuhumanismus/Idealismus
  • Erziehung und Bildung im Industriezeitalter (Herbartianismus)
  • Reformpädagogik
  • Geisteswissenschaftliche Pädagogik
  • Gegenwartspädagogik

Lehrziel

Überblick über die Epochen der neueren Geschichte der Pädagogik und Kenntnis deren bedeutendster Repräsentanten

Sonstige Studienbehelfe

Moodle-Kurs

Literatur

Blankertz, Herwig: Die Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Wetzlar 1982. Böhm, Winfiried / Fuchs, Brigitta / Seichter, Sabine Hrsg.): Hauptwerke der Pädagogik. Durchges. und erw. Studienausgabe. Paderborn 2011. Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft. Wiesbaden 2006. März, Fritz: Personengeschichte der Pädagogik. Ideen - Initiativen - Illusionen. Bad Heilbrunn/Obb. 1998. Musolff, Hans-Ulrich / Hellekamps, Stephanie: Geschichte des pädagogischen Denkens. München/Wien 2006. Reble, Albert: Geschichte der Pädagogik. 19. Aufl., Stuttgart 1999. Scheuerl, Hans (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. 2 Bände, 2. Auflage. München 1991. Tenorth, Heinz-Elmar: Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung. 3. Auflage. Weinheim/München 2000. Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. 2 Bände. München 2003. Winkel, Rainer (Hrsg.): Pädagogische Epochen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Düsseldorf 1987. Zwick, Elisabeth: Spiegel der Zeit. Grundkurs Historische Pädagogik. Band 3: Renaissance bis Gegenwart. Münster 2009.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

siehe oben unter "Inhalt"

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche Klausur (wahr/falsch-Fragen und Lückentexte) über den Vorlesungsstoff (1. Prüfungstermin: e Klausur, 2. und 3. Prüfungstermin: handschriftliche Klausur)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.111 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5) (Pflichtfach)
      • Theorie der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
        • 120.111 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Pädagogische Psychologie ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 120.111 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 09W.1) qualifizierungspflichtig
    • Fach: Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.111 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.441 VO PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.441 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.441 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.111 VO Theorien der Erziehung und Bildung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)