120.111 (14W) Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Theories of Education in Modern Times
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 262
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2014
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer/-innen sollen mit den Epochen der Pädagogik der Moderne und deren bedeudendsten Theorien und Repäsentanten/innen vertraut sein.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesung und DiskussionInhalt/e
Die Vorlesung soll den Studierenden einen Überblick über die historische Entwicklung von Erziehungs- und Bildungstheorien seit dem 18. Jahrhundert vermitteln. Behandelt werden folgende pädagogischen Epochen sowie deren bedeutendste Repräsentanten: Aufklärung, Neuhumanismus/Idealismus, Industriezeitalter/Herbartianismus, Reformpädagogik, Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Gegenwartspädagogik. Die Genese pädagogischen Denkens wird in der Vorlesung nicht isoliert, sondern vielmehr im jeweiligen historisch-politischen, sozio-ökonomischen und kulturell-religiösen Kontext dargestellt.Themen
- Erziehung und Bildung im Zeitalter der Aufklärung
- Erziehung und Bildung im Zeitalter des Neuhumanismus/Idealismus
- Erziehung und Bildung im Industriezeitalter (Herbartianismus)
- Reformpädagogik
- Geisteswissenschaftliche Pädagogik
- Gegenwartspädagogik
Lehrziel
Überblick über die Epochen der neueren Geschichte der Pädagogik und Kenntnis deren bedeutendster RepräsentantenSonstige Studienbehelfe
Moodle-KursLiteratur
Blankertz, Herwig: Die Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Wetzlar 1982. Böhm, Winfiried / Fuchs, Brigitta / Seichter, Sabine Hrsg.): Hauptwerke der Pädagogik. Durchges. und erw. Studienausgabe. Paderborn 2011. Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft. Wiesbaden 2006. März, Fritz: Personengeschichte der Pädagogik. Ideen - Initiativen - Illusionen. Bad Heilbrunn/Obb. 1998. Musolff, Hans-Ulrich / Hellekamps, Stephanie: Geschichte des pädagogischen Denkens. München/Wien 2006. Reble, Albert: Geschichte der Pädagogik. 19. Aufl., Stuttgart 1999. Scheuerl, Hans (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. 2 Bände, 2. Auflage. München 1991. Tenorth, Heinz-Elmar: Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung. 3. Auflage. Weinheim/München 2000. Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. 2 Bände. München 2003. Winkel, Rainer (Hrsg.): Pädagogische Epochen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Düsseldorf 1987. Zwick, Elisabeth: Spiegel der Zeit. Grundkurs Historische Pädagogik. Band 3: Renaissance bis Gegenwart. Münster 2009.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
siehe oben unter "Inhalt"Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftliche Klausur (wahr/falsch-Fragen und Lückentexte) über den Vorlesungsstoff (1. Prüfungstermin: e Klausur, 2. und 3. Prüfungstermin: handschriftliche Klausur)Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.111 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Pflichtfach)
-
Theorie der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.111 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theorie der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
- 120.111 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 09W.1)
qualifizierungspflichtig
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.111 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 120.441 VO PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.441 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.441 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.111 VO Theorien der Erziehung und Bildung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)