120.121 (14W) Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Quantitative methods of the Educational Sciences and of Educational Research
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2014
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, einen schriftlichen Forschungsbericht zu verfassen. Sie können eigenen Forschungsfragen entwickeln und eine empirische Untersuchung planen und durchführen. Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse quantitativer Forschungsmethoden und können diese praktisch anwenden. Für die Analyse wird entsprechende statistische Software herbeigezogen.Inhalt/e
Im Vordergrund dieser Lehrveranstaltung stehen quantitative Verfahren der empirischen Forschung, welche u.a. grundlegend für das Verstehen bzw. eine kritische Analyse und Bewertung von wissenschaftlichen Untersuchungen der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung sind. Die Kenntnis empirischer Forschungsmethoden sollte dabei sowohl zum Verständnis der Fachliteratur beitragen, als auch eine Hilfestellung beim eigenständigen Verfassen eines Forschungsberichts bzw. einer Abschlussarbeit bieten.Themen
- - Planung und Durchführung einer empirischen Studie
- - Fragebogenkonstruktion, Datenerhebung
- - Eingabe, Modifikation und Auswertung von Daten in SPSS
- - deskriptive und inferenzstatistische Datenanalyse
- - Interpretation der Ergebnisse
- - Verfassen eines Forschungsberichts
Lehrziel
Ziel der Veranstaltung ist es, den empirischen Forschungsprozess kennenzulernen und ein empirisches Forschungsprojekt durchzuführen. Dabei sollen grundlegende Kompetenzen in der quantitativen empirischen Sozialforschung gefestigt und angewendet werden, aber auch grundlegende Fähigkeiten vermittelt werden, empirische Befunde zu verstehen, zu diskutieren und zu hinterfragen. Anhand eines Beispielprojekts sollte insbesondere zu einem Verständnis quantitativer Methoden hingeführt werden (inkl. Einsatz und Interpretation von entsprechende statistischer Software), um selbständig eigene empirische Untersuchen zu planen, durchzuführen und zu analysieren.Erwartete Vorkenntnisse
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung. Weitere Anmerkungen: Anwesenheitspflicht! 1 Einheit darf unentschuldigt gefehlt werden, 1 weitere entschuldigt. Abmeldung: bis 31.10.2014 möglich. Studierende, die ohne Abmeldung der Lehrveranstaltung fernbleiben, werden negativ beurteilt.Sonstige Studienbehelfe
bitte besorgen sie sich vor der LV eine aktuelle SPSS-Lizenz (beim ZID um 25.- Euro für 2 Semester). Der Betrag für das Programm ist vorab an der Kassastelle, E.039, einzubezahlen.Literatur
Bortz, Jürgen & Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer. Bortz, Jürgen & Schuster, Christof (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer (als e-Book zugänglich). Bühner, Markus (2006): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium. Bühner, Markus & Ziegler, Matthias (2009): Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium. Gall, Meredith D.; Gall, Joyce P. & Borg, Walter R. (2007): Educational Research. An Introduction. Boston et al.: Pearson. Rasch, Björn; Hofmann, Wilhelm & Friese, Malte (2010): Quantitative Methoden. Berlin: Springer (als e-Book zugänglich). Rost, Detlef H. (2013): Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Stigler, Hubert & Reicher, Hannelore (2012): Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck: Studienverlag.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftlicher Abschlussbericht.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.121 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4)
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.121 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4)
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 120.121 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
-
Sommersemester 2021
- 120.566 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.587 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2020/21
-
Sommersemester 2020
- 120.331 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.566 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
-
Sommersemester 2019
- 120.331 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.587 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
-
Wintersemester 2017/18
- 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.603 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
- Sommersemester 2016
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2013/14