900.844 (15S) Sprechtechnik - Phonetik
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Elocution – Phonetics
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 9 (16 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 23.04.2015
- Anmerkungen Es werden max. 16 Studierende aufgenommen.
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Inhalt/e
In dieser LV werden komplexe Formen der Präsentation erarbeitet und die sprachlichen, wie die nicht-sprachlichen Bestandteile in Theorie und Praxis untersucht. Dazu gehören die Grundlagen der Rhetorik, die Wirkung rhetorischer Mittel, die multimediale Unterstützung bei öffentlichen Vorträgen und die Analyse von Präsentationen (eigene und fremde). Techniken der Moderation, verschiedene Möglichkeiten der Visualisierung und der Inszenierung werden zielgruppenspezifisch untersucht und in Fallbeispielen erprobt. Die Lehrveranstaltung vermittelt praktische Erkenntnisse für die kommendeThemen
- Praxisnahe Grundlagen der Sprechtechnik / Atmung / Phonetik / Artikulation Sprechgeschwindigkeit / Raumgefühl / Umgang mit Pausen und Zäsuren.
- Definition der individuellen sprechtechnischen Ressourcen
- Sprechtechnik in der Berufsausübung unter aktiver Einbeziehung der Studierenden (Teilnahme an kritischen Diskussionen mit schriftlichen Arbeiten und mündlichen Präsentationen)
- exzentrische Positionalität (Selbstbeobachtung, Auslegung der natürlichen Künstlichkeit, Unterschiede zwischen zentrischer und exzentrischer Darstellungsformen)
Lehrziel
Die Lehrveranstaltung von 2 SWS (2 ECTS) gliedert sich in mehrere Blöcke Donnerstag und Freitag: 1. *Eigendefinition - wo liegen meine sprachlichen/phonetischen Möglichkeiten 2. Mikrophonetik (Textaufnahmen und Analyse) 3. Grundlagen der Phonetik / Wortmelodie und Satzmelodie 4. Sprechtechnik / Sprechtempo / Pausensetzung / Atmung 5. Interaktionsübungen 6. „Inszenierung des Sprechens“ der Körper redet mit (paraverbale Botschaften) Sprachliche Überschneidungssituationen *Die Studierenden erhalten den Auftrag, darüber zu reflektieren, worin die Qualitäten der eigenen Sprechidentität liegen.(Exzentrische Positionalität)Literatur
Es ist Voraussetzung, dass die angeführte Literatur gelesen wird (es ist in der Bibliothek ein Semesterapparat eingerichtet) - Helmuth Plessner: Philosophische Anthropologie. Lachen und Weinen / Das Lächeln / Anthropologie der Sinne - Samy Molcho: Körpersprache im Beruf - Erving Goffman: Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag - Paul Watzlawick: Menschliche Kommunikation - Siegrun Lemke: Sprechwissenschaft / SprecherziehungPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Sprechkunst, VortragBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Für die Benotung werden keine Fehlzeiten gestattet, da div. Punkte einbezogen werden müssen (Rücksprache mit LV-Leiter). Erfolgt keine Abmeldung, wird die Benotung mit "Nicht genügend" bewertet.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.844 Sprechtechnik - Phonetik (2.0h KU / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2018
- 900.844 SE Sprecherziehung-Sprechkunst-Rethorik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.844 KS Sprecherziehung - mündliche Kompetenz für Lehramtsstudierende (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.844 KS Sprecherziehung - Sprechkunst - Rhetorik (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
-
Sommersemester 2014
- 900.844 KU Sprechtechnik - Phonetik (2.0h / 2.0ECTS)