900.830 (15S) Schule und Umfeld
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch School and environment
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 23 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2015
- Anmerkungen Diese Lehrveranstaltung setzt unbedingt den 1. Abschnitt voraus und ist bis spätestens 4. März 2015 im Sekretariat bei Frau Blech, M.1.01 (Mensa-Gebäude) nachzuweisen.
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Präsentationen durch Studierende, Gruppenarbeit.Inhalt/e
Das soziale Umfeld der SchülerInnen hat Einfluss auf schulische Sozialisationsprozesse. In der Lehrveranstaltung sollen diesbezügliche Hintergründe (z.B. Familie, Freundesgruppen, Medienkonsum) näher präzisiert und in ihren Auswirkungen auf Schule und Unterricht behandelt werden. Die inhaltliche Auseinandersetzung erfolgt anhand von relevanten Themen aus der schulischen Sozialisationsforschung. Die Schule als Institution ist, wie die Gesellschaft, sozialen Wandlungsprozessen unterworfen. Dies hat zur Folge, dass der schulische Habitus, Verhaltensweisen von SchülerInnen, die Kommunikation im Unterricht, das pädagogische Selbstverständnis der Lehrkräfte, die Tagesstruktur an Schulen und didaktische Arrangements im Hinblick auf einen konstruktiven Umfang mit Heterogenität verändert werden müssen. Am Ende der LV sollen pädagogische Handlungsperspektiven entwickelt werden, die auf Individualisierung und Differenzierung, Fördern und Fordern ausgerichtet sind.Lehrziel
Die Relevanz des außerschulischen sozialen Umfeldes von Schülerinnen und Schülern erkennen, Forschungsbefunde über schulische Sozialisationsprozesse, Kindheit und Jugend, LehrerInnenarbeit, Didaktik und Unterricht erfahren. Bewusstsein schaffen für die Bedeutung des Erziehungsauftrages von Lehrpersonen.Literatur
Wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Impulsreferat zu zweit mit schriftlicher Ausarbeitung oder bei vielen TN: ausführliche schriftliche LV-Reflexion mit eigener StellungnahmeBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Regelmäßige Teilnahme/Mitarbeit. Es dürfen max. 3 Sitzungstermine verabsäumt werden.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Schule und Umfeld
(Pflichtfach)
-
Schule und Umfeld (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 900.830 Schule und Umfeld (2.0h VP / 2.0 ECTS)
-
Schule und Umfeld (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schule und Umfeld
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2020
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
-
Sommersemester 2018
- 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
- Sommersemester 2016
-
Wintersemester 2015/16
- 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 900.830 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.830 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.815 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.729 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)