160.240 (14W) Statistik I
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Statistics I
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 182
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.10.2014
- Anmerkungen Die Hauptlehrveranstaltung findet wöchentlich mittwochs von 15.00 bis 17.00 Uhr im HS A statt. Die übrigen Termine sind Tutoriumstermine.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Übungsblätter (freiw.)Inhalt/e
Einführung in die DeskriptivstatistikThemen
- Skalenniveaus
- Lagemaße
- Streuungsmaße
- Zusammenhangsmaße
- Graphische Darstellungen
- Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Grundlagen der Stichprobentheorie
- R+SPSS
Lehrziel
Verständnis der grundlegenden Begrifflichkeit der Statistik und Fähigkeit, ausgewählte deskriptivstatistische Verfahren mit R und SPSS selbständig anwenden zu können.Sonstige Studienbehelfe
TabellensammlungLiteratur
Alexandrowicz, R. W. (2013). R in 10 Schritten. Wien: facultas.Bortz, Jürgen & Schuster, Christof. (2010) Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. (7. Aufl.) Berlin: Springer.
Bortz, Jürgen & Döring, Nicola. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Eid, M, Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2011). Statistik und Forschungsmethoden. Weinheim: Beltz.
Fahrmeir L. et al. (2004). Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Berlin: Springer.
Fahrmeir L. et al. (2005). Arbeitsbuch Statistik. Berlin: Springer.
Sachs L., Hedderich J. (2006). Angewandte Statistik. Methodensammlung mit R. Berlin: Springer.
Hatzinger, R, Hornik, K. Nagel, H. (2011). Einführung durch angewandte Statistik. München: Pearson.
Leonhart, R. (2004). Lehrbuch Statistik. Einstieg und Vertiefung. Bern: Hans Huber.
Zöfel, P. (2002). SPSS-Syntax. München: Pearson.
Brosius, F. (2005). SPSS-Programmierung. Effizientes Datenmanagement und Automatisierung mit SPSS-Syntax. Bonn: mitp-Verlag.
Schendera, C.F.G. (2007). Datenqualität mit SPSS. München: Oldenbourg. Ligges, U. (2007): Programmieren mit R, 2., überarb. u. aktualisierte Auflage, Heidelberg: Springer Verlag.
Wollschläger, Daniel. (2010). Grundlagen der Datenanalyse mit R. Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer.
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Inhalt der Vorlesung + ZusatzliteraturBeurteilungskriterien/-maßstäbe
schriftlichBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie)
(Wahlfach)
-
Statistik 1 (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 160.240 Statistik I (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Statistik 1 (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informatik
(SKZ: 521, Version: 09W.3)
-
Fach: Anwendungsfach Psychologie
(Wahlfach)
-
Inferenzstatistik (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
- 160.240 Statistik I (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Inferenzstatistik (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Fach: Anwendungsfach Psychologie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
-
PF 8.1 Statistik I (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 160.240 Statistik I (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
PF 8.1 Statistik I (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 09W.1)
qualifizierungspflichtig
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
-
Statistik I (
1.0h VP / 1.5 ECTS)
- 160.240 Statistik I (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Statistik I (
1.0h VP / 1.5 ECTS)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
-
Fach: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
- 160.240 Statistik I (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 160.240 VO Statistik I (Curriculum 11W) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 160.243 VO Statistik I (2. Stunde nur für Studierende n. Bachelor Curriculum: Version 11W) (1.0h / 2.0ECTS)