900.820 (14W) Schule und Unterricht entwickeln

Wintersemester 2014/15

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2014 14:00 - 17:30 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch School and teaching development
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 15 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.10.2014
Anmerkungen Diese Lehrveranstaltung setzt unbedingt den 1. Abschnitt voraus und ist bis spätestens 1. Oktober 2014 nachzuweisen.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Inputs und Präsentationen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussionen Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen Recherchen zu Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung von StudentInnen(gruppen) und das Verfassen einer Seminararbeit auf Basis dieser Recherchen. Die Recherche wird in der Lehrveranstaltung methodisch und theoretisch vorbereitet und begleitet.

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung bietet Einblicke in das Lehren und Lernen sowie in die Organisation von Schule. Es wird Augenmerk sowohl auf theoretische Konzepte der Unterrichts- und Schulentwicklung als auch auf eine reflektierte Auseinandersetzung mit Praxis auf Basis von Rechercheprozessen gelegt. Dabei wird vor allem folgenden Fragen nachgespürt: Welchen aktuellen Herausforderungen und unterschiedlichen Ansprüchen müssen sich der Unterricht und die Schule heute stellen? Wie kann die Qualität des Lehrens und Lernens durch Unterrichts- und Schulentwicklung gestaltet, evaluiert und weiterentwickelt werden? Welche aktuellen Rahmenbedingungen und Unterstützungsstrukturen gibt es? Was bedeutet dies für professionelle LehrerInnenarbeit?

Themen

  • - Konzepte in der Unterrichts- und Schulentwicklung
  • - Ausgewählte aktuelle Rahmenbedingungen (z.B. SQA/QIBB, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, Neue Mittelschule, neue Reifeprüfung, Modularisierung der Oberstufe, internationale Entwicklungen)
  • - Qualitätsentwicklung und Qualitätsevaluation von Unterricht und Schule
  • - Praktische Beispiele und deren Reflexion

Lehrziel

- Erarbeiten von Merkmalen der Schule als pädagogische und gesellschaftliche Organisation. - Kennenlernen und Verstehen von Basiskonzepten, Spannungsfeldern und Qualitätskriterien von Unterrichts- und Schulentwicklungsprozessen - Kennenlernen und Erproben von praxistauglichen Evaluationsmethoden (Rechercheprozessen) - Auseinandersetzung mit ausgewählten aktuellen Entwicklungen in Österreich und international - Reflektierende Einblicke in die Praxis durch Recherchen an Schulen

Literatur

Wird bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Präsentation der Recherchen, die laufende Mitarbeit und die Seminararbeit bilden die Grundlagen der Beurteilung.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Schule und Unterricht entwickeln (Pflichtfach)
        • Schule und Unterricht entwickeln ( 2.0h TW / 2.0 ECTS)
          • 900.820 Schule und Unterricht entwickeln (2.0h VK / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.820 VP Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 900.821 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.416 SE Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.728 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)