900.820 (14W) Schule und Unterricht entwickeln
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch School and teaching development
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 15 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2014
- Anmerkungen Diese Lehrveranstaltung setzt unbedingt den 1. Abschnitt voraus und ist bis spätestens 1. Oktober 2014 nachzuweisen.
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs und Präsentationen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussionen Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen Recherchen zu Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung von StudentInnen(gruppen) und das Verfassen einer Seminararbeit auf Basis dieser Recherchen. Die Recherche wird in der Lehrveranstaltung methodisch und theoretisch vorbereitet und begleitet.Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung bietet Einblicke in das Lehren und Lernen sowie in die Organisation von Schule. Es wird Augenmerk sowohl auf theoretische Konzepte der Unterrichts- und Schulentwicklung als auch auf eine reflektierte Auseinandersetzung mit Praxis auf Basis von Rechercheprozessen gelegt. Dabei wird vor allem folgenden Fragen nachgespürt: Welchen aktuellen Herausforderungen und unterschiedlichen Ansprüchen müssen sich der Unterricht und die Schule heute stellen? Wie kann die Qualität des Lehrens und Lernens durch Unterrichts- und Schulentwicklung gestaltet, evaluiert und weiterentwickelt werden? Welche aktuellen Rahmenbedingungen und Unterstützungsstrukturen gibt es? Was bedeutet dies für professionelle LehrerInnenarbeit?Themen
- - Konzepte in der Unterrichts- und Schulentwicklung
- - Ausgewählte aktuelle Rahmenbedingungen (z.B. SQA/QIBB, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, Neue Mittelschule, neue Reifeprüfung, Modularisierung der Oberstufe, internationale Entwicklungen)
- - Qualitätsentwicklung und Qualitätsevaluation von Unterricht und Schule
- - Praktische Beispiele und deren Reflexion
Lehrziel
- Erarbeiten von Merkmalen der Schule als pädagogische und gesellschaftliche Organisation. - Kennenlernen und Verstehen von Basiskonzepten, Spannungsfeldern und Qualitätskriterien von Unterrichts- und Schulentwicklungsprozessen - Kennenlernen und Erproben von praxistauglichen Evaluationsmethoden (Rechercheprozessen) - Auseinandersetzung mit ausgewählten aktuellen Entwicklungen in Österreich und international - Reflektierende Einblicke in die Praxis durch Recherchen an SchulenLiteratur
Wird bekannt gegebenPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Präsentation der Recherchen, die laufende Mitarbeit und die Seminararbeit bilden die Grundlagen der Beurteilung.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Schule und Unterricht entwickeln
(Pflichtfach)
-
Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 900.820 Schule und Unterricht entwickeln (2.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schule und Unterricht entwickeln
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
-
Sommersemester 2016
- 900.820 VP Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 900.821 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.416 SE Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.728 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)