602.415 (14W) Bachelor Seminar in Marketing
Overview
- Lecturer
- Course title german Bachelorseminar MIM
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 16 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on not set
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Intended learning outcomes
Das Lernergebnis ist eine den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, qualitativ anspruchsvolle Bachelorarbeit bzw. Seminararbeit.Teaching methodology including the use of eLearning tools
Die Themen des Seminars werden in der Vorbesprechung am Do, 2.10.2014, 8.30 - 12.00 Uhr im SR E 1.05 vorgestellt. Sie können im Anschluss eine Präferenzliste mit 3 Themen für Ihr 2er Team der LV-Leiterin mailen, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt wird. Bitte melden Sie sich unbedingt zum Seminar an (beachten Sie bitte die Voraussetzungen). Die Bachelor- bzw. Seminararbeiten werden in 2er Teams geschrieben. Bitte bilden Sie nur mit demjenigen/derjenigen ein Team, der/die dieselbe Arbeit wie Sie abfassen muss (d.h. entweder ein 2er Team Bachelorarbeit oder ein 2er Team Seminararbeit). Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden. Die Themenzuteilung ist ab Montag, 6.10.2014 im Moodle-Kurs ersichtlich.Distance learning info
Es besteht Anwesenheitspflicht bei allen Terminen! |
Conditions of admission
Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden.Das Vorliegen der Voraussetzungen für die Teilnahme wird einzeln überprüft: Teilnahmevoraussetzungen: - Studienplan Bachelorstudium ABW Stpl 2005: MIM-Grundlagen 3 und MIM-Grundlagen 4 - Studienplan ABW Stpl 2012: Methoden empirischer Sozial- und Wirtschaftsforschung, SE aus Soziologie, VO aus Marketing 1 (Konsumentenverhalten) und VK Marketing 2 (Marktforschung)
Course content
Die Themen werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der Vorbesprechung am Do, 2.10.2014 Uhr, 8.30 - 12.00 Uhr im SR E 1.05 vorgestellt.Topics
- In den letzten Semestern lag der Themenschwerpunkt folgendermaßen:
- - Psychische Determinanten der Kundenzufriedenheit und ihre Messung (WS 2011/12)
- - Spezifische Aspekte der Kundenzufriedenheit in ausgewählten Bereichen (SS 2012)
- - Zusammenhang von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung in ausgewählten Bereichen (WS 2012/13)
- - Marketing for Kids: Kinder im Fokus des Marketing (SS 2013)
- - Aktuelle Fragestellungen aus dem Reise & Tourismusmarketing (WS 2013/14)
- Das Rahmenthema für das WS 2014/15 lautet: Health Marketing - Der Gesundheitstrend im Fokus des Marketings. In diesem Rahmenthema sind dann die spezifischen Seminar- bzw. Bachelorthemen angesiedelt.
- Sie können aus einer vorgegebenen Themenliste drei Themen auswählen und eine Präferenzliste für Ihr 2er Team bekanntgeben.
- Diese Präferenzliste wird bei der Themenzuteilung berücksichtigt.
- Die spezifischen Themen werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der Vorbesprechung am Do, 2.10.2014, 8.30-12.30 Uhr im SR E 1.05 vorgestellt.
- Die Liste der zur Verfügung stehenden Themen steht für alle nach der Vorbesprechung aufgenommenen Studierenden über Moodle als Download bereit
Teaching objective
Lehrziel ist es, anhand eines vorgegebenen Themas selbständig Literatur zu recherchieren, aufzuarbeiten und dann eine Seminararbeit bzw. Bachelorarbeit im 2er Team zu erstellen.Umfang der schriftlichen Seminararbeit: 25 Seiten Bruttotext ohne Anhang (d.h. inkl. Tabellen und Abbildungen, exkl. Verzeichnissen und Literaturliste).
Umfang der schriftlichen Bachelorarbeit: 35 Seiten Bruttotext ohne Anhang (d.h. inkl. Tabellen und Abbildungen, exkl. Verzeichnissen und Literaturliste.
Weiters sollen die Studierenden befähigt werden, die eigene Arbeit zu präsentieren sowie die eigene als auch die anderen Arbeiten in kritischer Weise im Rahmen der Präsentationen zu reflektieren.
Lehrziel ist es auch, sich im 2er Team mit einer anderen zugeteilten Seminar- bzw. Bachelorarbeit auseinanderzusetzen und über diese ein Review anhand eines Leitfadens zu verfassen. Im Anschluss an die Präsentation haben die Reviewer/innen die Aufgabe, die Diskussion in Gang zu setzen und zu moderieren.
Prior knowledge expected
- Studienplan Bachelorstudium ABW Stpl 2005: MIM-Grundlagen 3 und MIM-Grundlagen 4 - Studienplan ABW Stpl 2012: Methoden empirischer Sozial- und Wirtschaftsforschung, SE aus Soziologie, VO aus Marketing 1 (Konsumentenverhalten) und VK Marketing 2 (Marktforschung) Die Teilnahme an der Vorbesprechung, an der Gliederungsbesprechung sowie eine durchgehende Anwesenheit an den Blockterminen der LV ist Voraussetzung für die positive Absolvierung des Seminars.Other materials
siehe Moodle-KursLiterature
Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist Bestandteil der Teamarbeit. Es wird erwartet, dass neben der aktuellen deutschsprachigen Literatur auch die relevante englischsprachige Literatur zum jeweiligen Thema recherchiert, gelesen und in der schriftlichen Arbeit verarbeitet wird. Die dafür nötigen Kenntnisse der Datenbankrecherche in den von der UBK zur Verfügung gestellten Datenbanken werden im Rahmen des Blocktermins zu den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens (Mo, 6.10.2014, 8.30 - 12.30 Uhr im E 0.05) vermittelt.Sobald Sie nach der Vorbesprechung in die LV aufgenommen wurden, sind Sie zudem für den Moodle-Kurs freigeschaltet und können dann hilfreiche Dateien zur Literatursuche herunterladen.
Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination topic(s)
Seitenanzahl und Formvorschriften siehe MoodleAssessment criteria / Standards of assessment for examinations
Gliederungsbesprechung (5%)Schriftliche Seminar-/Bachelorarbeit (50%)
Präsentation der eigenen Seminar-/Bachelorarbeit (30%)
Review und Moderation der Diskussion einer anderen Arbeit (15%)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Subject: Seminar mit Bachelorarbeit
(Compulsory subject)
-
Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar in Marketing (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Seminar mit Bachelorarbeit
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Subject: Foundation course - Marketing and International Management
(Compulsory elective)
-
BS1/2.4 Seminar zu den Grundlagen (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar in Marketing (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
BS1/2.4 Seminar zu den Grundlagen (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Foundation course - Marketing and International Management
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Subject: Foundation course - Marketing and International Management
(Compulsory elective)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar in Marketing (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Foundation course - Marketing and International Management
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Subject: Foundation course - Marketing and International Management
(Compulsory elective)
-
EW1.3 Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar in Marketing (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
EW1.3 Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Foundation course - Marketing and International Management
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Subject: Marketing und Internationales Management
(Compulsory elective)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar in Marketing (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Marketing und Internationales Management
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Information Management
(SKZ: 922, Version: 05W.2)
-
Subject: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Compulsory elective)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar in Marketing (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2024/25
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2024
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 602.415 SE Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)