220.046 (15S) Proseminar Neuere Geschichte: "Scramble for Africa" - Die Aufteilung eines Kontinents
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Scramble for Africa - Partition of a Continent
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 22 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.03.2015
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, (Haus-)ÜbungenInhalt/e
Grundlagenveranstaltung (Proseminar) für wissenschaftliches Arbeiten und Darstellen aus dem Bereich der Neueren Geschichte; anhand des Themenfeldes der europäischen Expansion in Afrika (schwerpunktmäßig spätes 19. Jh.) sollen Ansätze und Methoden der Geschichte der Neuzeit vermittelt werden.Themen
- Inhalte der Geschichte der Neuzeit
- Wissenschaftliches Recherchieren
- Dokumentieren und Präsentieren wissenschaftlicher Erkenntnis
- Quellenkritik
- Imperialismus
- Kolonialherrschaft
Schlagworte
Neuere Geschichte, Methoden, Kolonialismus, Imperialismus, AfrikaLehrziel
Vermittlung von Grundlagenkenntnissen zur Methodik und den Inhalten der Neueren GeschichteErwartete Vorkenntnisse
STEOP erfolgreich absolviertLiteratur
- ALBERTINI, Rudolf von: Europäische Kolonialherrschaft, 1880-1940. Stuttgart 4., unveränd. Aufl. 1997. - KOMLOSY, Andrea: Globalgeschichte. Methoden und Theorien. Wien, Köln 2011. - OPGENOORTH, Ernst / SCHULZ, Günther, Einführung in das Studium der Neueren Geschichte. Paderborn u.a. 7., vollst. neu bearb. Aufl. 2010. - WOLBRING, Barbara: Neuere Geschichte studieren. Konstanz 2006.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Erledigung der Hausübungen, positives Absolvieren eines kurzen schriftlichen Tests, schriftliche Abschlussarbeit. Achtung - maximale Fehlstunden im Semester: 2Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer
(Pflichtfach)
-
Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.046 Proseminar Neuere Geschichte: "Scramble for Africa" - Die Aufteilung eines Kontinents (2.0h PS / 3.5 ECTS)
-
Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 220.046 Proseminar Neuere Geschichte: "Scramble for Africa" - Die Aufteilung eines Kontinents (2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
- 220.046 Proseminar Neuere Geschichte: "Scramble for Africa" - Die Aufteilung eines Kontinents (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 05W.2)
-
Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen
(Pflichtfach)
-
Modul: Neuere Geschichte
-
4.1. Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.046 Proseminar Neuere Geschichte: "Scramble for Africa" - Die Aufteilung eines Kontinents (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
4.1. Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Neuere Geschichte
-
Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.