160.201 (14W) Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Introduction in methods for psychological research: basics and research designs
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 140
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2014
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Blended Learning: Videoaufnahme der Vorlesungsteile und Zurverfügungstellen in Moodle; Präsenztermine zur Ergänzung, Diskussion und Feedback zu ersten SeminararbeitsentwürfenFernstudium Informationen:
VideoVLInhalt/e
Im Rahmen des ersten Studienabschnittes wird ein Überblick über die verschiedenen sozialwissenschaftlichen bzw. psychologischen Forschungsdesigns gegeben. Die Methodenvorlesung baut darauf auf und behandelt die innerhalb der einzelnen Designs einsetzbaren konkreten Forschungsmethoden. In beiden Veranstaltungen werden qualitative und quantitative Ansätze gleich behandelt. Es soll ein Überblick über verschiedene methodische Herangehensweisen an psychologische Fragestellungen gegeben werden und eine kritische Einschätzung der Stärken und Schwächen der verschiedenen Forschungsdesigns vorgenommen werden.Themen
- Qualitativ - Quantitativ
- Wissenschaftsgeschichte
- Wissenschaftstheorie
- Einzelfallanalyse
- Explorative Studie
- Feldforschung
- Dokumentenanalyse
- Aktionsforschung
- Experiment
- Korrelationsstudie
- Deskriptive Studie
- Komplexe Designs
- Mixed Methodologies
Lehrziel
Grundlegendes Verständnis für sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden; Kompetenz zur Planung einer eigenen Studie, besonders Designentwicklung, qualitative und quantitative Methoden integrierendErwartete Vorkenntnisse
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (kann auch begleitend besucht werden)Literatur
Mayring, Ph. (2002). Einführung in die Qualitative Sozialforschung (6. überarb. Aufl.). Weinheim: Psychologie Verlags Union. Bortz, J. & Döring, N. (1996). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin, Springer. Selg, H., Klapprott, J. & Kamenz, R. (1992). Forschungsmethoden der Psychologie (Grundriss der Psychologie Band 3). Stuttgart: Kohlhammer. Atteslander, P. (2006). Methoden der empirischen Sozialforschung (11. Aufl.). Berlin: deGruyter. Flick, U., Kardorff, E.v. & Steinke, I. (Hrsg.). (2003). Qualitative Forschung. Ein Handbuch (3. Aufl.). Reinbek: Rowohlt.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Blended learning: all parts of the lecture have been videotaped and will be provided on moodle; personal appointments will supplement the videotaped materials by discussion and feedback on first drafts for term papers.Inhalt/e
During the first part of the studies various research designs of psychology and social science is presented. The lecture on research methods will be based on this introductory course and will deal with specific methods of scientific research pertaining to various designs. In both lectures, qualitative and quantitative approaches will be dealt with equally. Different approaches to psychological research questions will be presented and various research designs will be evaluated critically.Themen
- Qualitative vs. quantitative approaches
- History of science
- Theory of science
- Single case studies
- Exploratory studies
- Field research
- Document analysis
- Action research
- Experiments
- Correlational studies
- Descriptive studies
- Complex designs
- Mixed methodologies
Lehrziel
Acquiring basic understanding of research methods in social science; developing competence in planning own study, especially with respect to developing research designs integrating qualitative and quantitative methodsErwartete Vorkenntnisse
Lecture on "Basic techniques of scientific work for psychologists"Literatur
Mayring, Ph. (2002). Einführung in die Qualitative Sozialforschung (6. überarb. Aufl.). Weinheim: Psychologie Verlags Union. Bortz, J. & Döring, N. (1996). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin, Springer. Selg, H., Klapprott, J. & Kamenz, R. (1992). Forschungsmethoden der Psychologie (Grundriss der Psychologie Band 3). Stuttgart: Kohlhammer. Atteslander, P. (2006). Methoden der empirischen Sozialforschung (11. Aufl.). Berlin: deGruyter. Flick, U., Kardorff, E.v. & Steinke, I. (Hrsg.). (2003). Qualitative Forschung. Ein Handbuch (3. Aufl.). Reinbek: Rowohlt.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Entwurf eines Projektplanes unter Verwendung der vorgestellten Designs; Kurzantworten auf FragenBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftliche Hausarbeit plus Aufgaben
Prüfungsinhalt/e
Draft of project plan making use of the designs presented in the lecture.Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Written term paper.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie)
(Wahlfach)
-
Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (
2.0h VP / 3.0 ECTS)
- 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (
2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
-
PF 8.5 Grundlagen und Forschungsdesigns der Psychologie (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
- 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h VP / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
PF 8.5 Grundlagen und Forschungsdesigns der Psychologie (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 09W.1)
qualifizierungspflichtig
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
-
Grundlagen und Forschungsdesigns (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Grundlagen und Forschungsdesigns (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
-
Fach: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
- 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2019/20
- 160.202 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (Gruppe B) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)