220.041 (15S) Proseminar Neuere Geschichte: Das Zeitalter der Revolutionen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Proseminar Modern History: Age of Revolutions
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 43 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2015
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion und Übungen.Inhalt/e
Die Sentenz vom „Zeitalter der Revolutionen“ dient einerseits als Chiffre für recht verschiedene Periodisierungs- bzw. Beschreibungsmodelle des 18. und 19. Jahrhunderts, erinnert anderseits aber auch an die zahlreichen sozialen, politischen bzw. ökonomischen Umwälzungen jener Zeit (z.B. die Amerikanische oder die Französische Revolution), die weitreichende Konsequenzen für den weiteren Verlauf der Geschichte hatten. Anhand der Beispiele unterschiedlicher Revolutionen dieser Epoche sollen die grundlegenden Methoden sowie das erforderliche Instrumentarium des Faches „Neuere Geschichte“ vermittelt werden, die das Fundament für selbstständige wissenschaftliche Forschung darstellen. Der Inhalt der LV umfasst daher neben den elementaren Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Recherche, Bibliographie, etc.) vor allem fachspezifische Aspekte aus den Bereichen der Quellen- und Literaturkunde sowie der historischen Grund- und Hilfswissenschaften. Darüber hinaus wird Augenmerk auf adäquate Darstellungsformen historischen Wissens gelegt.Erwartete Vorkenntnisse
Absolvierung der STEOPLiteratur
Wird in der LV bekannt gegeben.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit, Hausarbeiten, Test, Proseminar-Arbeit und Abschlussgespräch.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer
(Pflichtfach)
-
Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Das Zeitalter der Revolutionen (2.0h PS / 3.5 ECTS)
-
Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
- 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Das Zeitalter der Revolutionen (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 05W.2)
-
Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen
(Pflichtfach)
-
Modul: Neuere Geschichte
-
4.1. Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Das Zeitalter der Revolutionen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
4.1. Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Neuere Geschichte
-
Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.