220.041 (15S) Proseminar Neuere Geschichte: Das Zeitalter der Revolutionen

Sommersemester 2015

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2015 09:00 - 13:00 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Proseminar Modern History: Age of Revolutions
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 43 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2015

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion und Übungen.

Inhalt/e

Die Sentenz vom „Zeitalter der Revolutionen“ dient einerseits als Chiffre für recht verschiedene Periodisierungs- bzw. Beschreibungsmodelle des 18. und 19. Jahrhunderts, erinnert anderseits aber auch an die zahlreichen sozialen, politischen bzw. ökonomischen Umwälzungen jener Zeit (z.B. die Amerikanische oder die Französische Revolution), die weitreichende Konsequenzen für den weiteren Verlauf der Geschichte hatten. Anhand der Beispiele unterschiedlicher Revolutionen dieser Epoche sollen die grundlegenden Methoden sowie das erforderliche Instrumentarium des Faches „Neuere Geschichte“ vermittelt werden, die das Fundament für selbstständige wissenschaftliche Forschung darstellen. Der Inhalt der LV umfasst daher neben den elementaren Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Recherche, Bibliographie, etc.) vor allem fachspezifische Aspekte aus den Bereichen der Quellen- und Literaturkunde sowie der historischen Grund- und Hilfswissenschaften. Darüber hinaus wird Augenmerk auf adäquate Darstellungsformen historischen Wissens gelegt.

Erwartete Vorkenntnisse

Absolvierung der STEOP

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mitarbeit, Hausarbeiten, Test, Proseminar-Arbeit und Abschlussgespräch.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer (Pflichtfach)
        • Proseminar für Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
          • 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Das Zeitalter der Revolutionen (2.0h PS / 3.5 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Basisstudium Neuere Geschichte (Pflichtfach)
      • Proseminar Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
        • 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Das Zeitalter der Revolutionen (2.0h PS / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 05W.2)
    • Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen (Pflichtfach)
      • Modul: Neuere Geschichte
        • 4.1. Proseminar für Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
          • 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Das Zeitalter der Revolutionen (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.