220.042 (14W) Geschichte der Neuzeit I: Europa in der Frühen Neuzeit 1500-1789
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Modern History I: History of Europe in the early modern period (1500-1789)
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 201
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 21.10.2014
- Anmerkungen 1. Prüfungstermin zur Vorlesung: Dienstag, 27. 01. 2015, 13:00 Uhr - 14:30 Uhr, HS C (Anmeldung über ZEUS!) 2. Prüfungstermin zur Vorlesung: Freitag, 06. März 2015, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr, HS 3 (Anmeldung über ZEUS!) 3. (= letzter) Prüfungstermin zur Vorlesung: Dienstag, 02. Juni 2015, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr, HS 1 (Anmeldung über ZEUS!)
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis von Grundstrukturen und historischen Abläufen in der Geschichte Europas zwischen der Aufspaltung der Konfessionen und der AufklärungLehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag mit Möglichkeit zu RückfragenFernstudium Informationen:
keineAufnahmebedingungen
keineInhalt/e
Die Vorlesung führt in Überblicksform die Hauptzüge der "frühmodernen" Geschichte Europas zwischen 1500 und 1750 vor. Neben einem Überblick über die wichtigesten Vorgänge der Ereignisgeschichte des 16.-18. Jh. (Reformation; europäisches Mächtesystem; Aufklärung) stehen ausführliche strukturelle Kapitel zur Sozial-, Wirtschafts- und Wissenschaftsgeschichte, um so ein abgerundetes Bild der Lebenswelten des frühneuzeilichen Menschen zu vermitteln.Schlagworte
Europa 1500-1750; Reformation; AufklärungLehrziel
Problemorientierter Aufriss von Grundstrukturen und historischen Abläufen in der Geschichte Europas zwischen der Aufspaltung der Konfessionen und der AufklärungErwartete Vorkenntnisse
keineSonstige Studienbehelfe
Gliederung; Literaturliste; HandoutLiteratur
ERBE, Michael: Frühe Neuzeit, Stuttgart 2007; VOCELKA, Karl: Frühe Neuzeit 1500-1800, Konstanz-München 2013Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
LehrstoffBeurteilungskriterien/-maßstäbe
schriftlich; 3 Prüfungstermine im Jänner, März und Mai 2015Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
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Modul: Wahlfachmodul Geschichte
-
Wahlfachmodul Geschichte (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 220.042 Geschichte der Neuzeit I: Europa in der Frühen Neuzeit 1500-1789 (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Geschichte (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Wahlfachmodul Geschichte
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Neuere Geschichte I
(Pflichtfach)
-
Neuere Geschichte I (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 220.042 Geschichte der Neuzeit I: Europa in der Frühen Neuzeit 1500-1789 (2.0h VO / 2.5 ECTS)
-
Neuere Geschichte I (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Neuere Geschichte I
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
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Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
-
Neuere Geschichte I (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 220.042 Geschichte der Neuzeit I: Europa in der Frühen Neuzeit 1500-1789 (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Neuere Geschichte I (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 05W.2)
-
Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen
(Pflichtfach)
-
Modul: Neuere Geschichte
-
4.2. Neuere Geschichte l (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 220.042 Geschichte der Neuzeit I: Europa in der Frühen Neuzeit 1500-1789 (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
4.2. Neuere Geschichte l (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Modul: Neuere Geschichte
-
Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.