220.041 (14W) Einführung in das Studium der Geschichte der Neuzeit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Undergraduate Seminar Modern History
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 63
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 15.10.2014
- Anmerkungen Institut für Geschichte
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Beherrschung grundlegender Arbeitstechniken im Bereich "Neuere Geschichte"Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gemeinsame Lektüre und Diskussion; studentische BeiträgeFernstudium Informationen:
keineAufnahmebedingungen
Erfolgreich absolvierte STE(O)P, insbesondere der LVs "Einführung" und "Propädeutikum"Inhalt/e
Grundlagenveranstaltung für wissenschaftliches Arbeiten und Darstellen aus dem Bereich "Geschichte der Neuzeit"Themen
- Arbeit mit Quellen
- Recherche
- Lesen und Dokumentieren
- Darstellen, Präsentieren, Schreiben
- Die schriftliche Arbeit
- Zeitschriften / Datenbanken / Webseiten
Lehrziel
An Beispielen aus der Geschichte der Neuzeit (1500-1900) wird in die grundlegenden Arbeitstechniken im Bereich "Neuere Geschichte" eingeführt sowie mündliche und schriftliche Präsentationen eingeübt.Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse aus den LVs "Einführung" und "Propädeutikum"Sonstige Studienbehelfe
Materialbereitstellung per MoodleLiteratur
WOLBRING, Barbara: Neuere Geschichte studieren, Konstanz 2006Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mündliche Präsentationen; schriftliche HausübungenBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer
(Pflichtfach)
-
Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.041 Einführung in das Studium der Geschichte der Neuzeit (2.0h PS / 3.5 ECTS)
-
Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
- 220.041 Einführung in das Studium der Geschichte der Neuzeit (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 05W.2)
-
Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen
(Pflichtfach)
-
Modul: Neuere Geschichte
-
4.1. Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.041 Einführung in das Studium der Geschichte der Neuzeit (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
4.1. Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Neuere Geschichte
-
Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.