220.041 (14W) Einführung in das Studium der Geschichte der Neuzeit

Wintersemester 2014/15

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.10.2014 14:00 - 15:30 HS 8 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Undergraduate Seminar Modern History
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 63
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 15.10.2014
Anmerkungen Institut für Geschichte
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Beherrschung grundlegender Arbeitstechniken im Bereich "Neuere Geschichte"

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Gemeinsame Lektüre und Diskussion; studentische Beiträge

Fernstudium Informationen:

keine

Aufnahmebedingungen

Erfolgreich absolvierte STE(O)P, insbesondere der LVs "Einführung" und "Propädeutikum"

Inhalt/e

Grundlagenveranstaltung für wissenschaftliches Arbeiten und Darstellen aus dem Bereich "Geschichte der Neuzeit"

Themen

  • Arbeit mit Quellen
  • Recherche
  • Lesen und Dokumentieren
  • Darstellen, Präsentieren, Schreiben
  • Die schriftliche Arbeit
  • Zeitschriften / Datenbanken / Webseiten

Lehrziel

An Beispielen aus der Geschichte der Neuzeit (1500-1900) wird in die grundlegenden Arbeitstechniken im Bereich "Neuere Geschichte" eingeführt sowie mündliche und schriftliche Präsentationen eingeübt.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse aus den LVs "Einführung" und "Propädeutikum"

Sonstige Studienbehelfe

Materialbereitstellung per Moodle

Literatur

WOLBRING, Barbara: Neuere Geschichte studieren, Konstanz 2006

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mündliche Präsentationen; schriftliche Hausübungen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer (Pflichtfach)
        • Proseminar für Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
          • 220.041 Einführung in das Studium der Geschichte der Neuzeit (2.0h PS / 3.5 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Basisstudium Neuere Geschichte (Pflichtfach)
      • Proseminar Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
        • 220.041 Einführung in das Studium der Geschichte der Neuzeit (2.0h PS / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 05W.2)
    • Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen (Pflichtfach)
      • Modul: Neuere Geschichte
        • 4.1. Proseminar für Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
          • 220.041 Einführung in das Studium der Geschichte der Neuzeit (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.