220.014 (14W) Einführung in das Studium der Geschichte
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to the Study of History
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 36
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.10.2014
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag des LV-Leiters, wobei die LV nicht nach Kriterien des Frontalunterrichts konzepiert ist; daher kommt der Diskussion ein entsprechender Stellenwert zu; weiters (kurze) Referate der LV-TeilnehmerAufnahmebedingungen
25 StudierendeInhalt/e
Gemäß dem Studienplan "Geschichte" hat die Lehrveranstaltung die Aufgabe,"in die theoretischen und methodischen Grundlagen geschichtswissenschaftlicher Forschung" einzuführen. Dementsprechend macht sie "mit der historischen Entwicklung des wissenschaftlichen Faches Geschichte bekannt, berührt Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen historischen Erkennens und diskutiert, ausgehend von der anthropologischen Annahme, dass historisches Denken für die menschliche Daseinsorientierung konstitutiv ist, die Bedeutung von Geschichte(n) und Geschichtswissenschaft für die Gesellschaft." (§ 9, (1), a))Daraus ergeben sich für die Lehrveranstaltung u. a. Themenfelder wie "Geschichte der Geschichtswissenschaft", "Geschichte als Wissenschaft", "Methodenfrage in der Geschichtswissenschaft", "Geschichte als offenes System" oder "Der Historiker und die Quellen".Lehrziel
Ziel ist es zu zeigen, was "Geschichte" alles ist und sein kann.Erwartete Vorkenntnisse
keineLiteratur
Zur Vertiefung in einzelne Problemfelder werden in der LV Literatur angegeben sowie ausführliche schriftliche Unterlagen ausgesandt.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Stoff der LVBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Referat, 3 kleinere schrifttiche Aufgabenstellungen, Abschlußtest. Die Beurteilung erfolgt auf Basis der schriftlichen UND mündlichen Leistungen.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaft
(Pflichtfach)
-
Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaft (
2.0h PS / 3.5 ECTS)
- 220.014 Einführung in das Studium der Geschichte (2.0h PS / 3.5 ECTS)
-
Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaft (
2.0h PS / 3.5 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
Teil der STEOP
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
Einführung in das Studium der Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.014 Einführung in das Studium der Geschichte (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Einführung in das Studium der Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2017/18
-
Sommersemester 2017
- 220.015 PS Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2016/17
-
Sommersemester 2016
- 220.015 PS Einführung in das Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 220.015 PS Einführung in das Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
-
Sommersemester 2014
- 220.015 PS Einführung in das Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2013/14
- Sommersemester 2013