320.157 (15S) Creative scripted Cities - inszenierte Lebenswelten (LG 2.6.4)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Creative scripted cities- themed living environment
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 26 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2015
- Anmerkungen Abwesenheit: maximal eine LV-Einheit Achtung: Beginn immer um 13.00 pünktlich!!
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nachweis, das man sich in der Seminararbeit wissenschaftlich sowie sprachlich korrekt mit dem Thema umfassend auseinander gesetzt, den aktuellen wissenschaftlichen Stand berücksichtigt und abschließend präsentiert hat.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Seminararbeit (80%), Präsentation und aktive Diskussion (je 10%)Inhalt/e
Seminarrahmenthema: Creative Cities - inszenierte LebensweltenThemen
- mögliche Themen:
- Fantasy Cities
- Patchwork Cities
- Themenwelten - wie Autowelten, Themenrestaurants, Shopping Malls ...
- Festival Markets
- Wettbewerb der Symbole und Attraktionen
- Flagship projects
- Imagebildung in Architektur und Stadtplanung
- neue urbane Ästhetik
- performativer Urbanismus
- Marketing durch strategische Dramaturgie
- Mood Management in Architektur und Stadtplanung
- Postmoderne Konsumformen
Lehrziel
wissenschaftliche Auseinandersetzung mit wirtschaftskundlichen Themen entsprechend dem LV-Typ SeminarLiteratur
Basisliteratur Hennings G. (2000): Erlebnis- und Konsumwelten: Steuerfaktoren -Akteure - Planung. In: Steinecke A. (ed.): Erlebnis- und Konsumwelten, S. 55-75, München. Florida R. (2002): The Rise of the Creative Class. Mikunda Ch. (2002): Willkommen am Dritten Ort. Marketing spüren. Frankfurt/Main: Redline Wirtschaft bei Ueberreuter.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Seminararbeit, PräsentationBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 456, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6)
(Pflichtfach)
-
Seminar aus Wirtschaftskunde (LG 2.6.4) (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 320.157 Creative scripted Cities - inszenierte Lebenswelten (LG 2.6.4) (2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Seminar aus Wirtschaftskunde (LG 2.6.4) (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6)
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2018
- 320.157 SE Seminar aus Wirtschaftskunde: Regionale Wirtschaftsförderung im Zeitalter der Globalisierung (LG 2.6.4) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 320.157 SE LG 2.6.4 Seminar aus Wirtschaftskunde: Regionale Wirtschaftsförderung im Zeitalter der Globalisierung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 320.157 SE LG 2.6.4 Seminar aus Wirtschaftskunde: Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 320.157 SE LG 2.6.4 Seminar WK: Tourismusland Kärnten - Untersuchung von geotagged Fotos (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 320.157 SE Inszenierte Stadtlandschaften (LG 2.6.4) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 320.157 SE Wahrnehmung und Wertigkeit von Wohnvierteln (LG 2.6.4) (2.0h / 3.0ECTS)