320.157 (15S) Creative scripted Cities - inszenierte Lebenswelten (LG 2.6.4)

Sommersemester 2015

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2015 13:00 - 15:00 Z.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Creative scripted cities- themed living environment
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 26 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2015
Anmerkungen Abwesenheit: maximal eine LV-Einheit Achtung: Beginn immer um 13.00 pünktlich!!

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nachweis, das man sich in der Seminararbeit wissenschaftlich sowie sprachlich korrekt mit dem Thema umfassend auseinander gesetzt, den aktuellen wissenschaftlichen Stand berücksichtigt und abschließend präsentiert hat.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Seminararbeit (80%), Präsentation und aktive Diskussion (je 10%)

Inhalt/e

Seminarrahmenthema: Creative Cities - inszenierte Lebenswelten

Themen

  • mögliche Themen:
  • Fantasy Cities
  • Patchwork Cities
  • Themenwelten - wie Autowelten, Themenrestaurants, Shopping Malls ...
  • Festival Markets
  • Wettbewerb der Symbole und Attraktionen
  • Flagship projects
  • Imagebildung in Architektur und Stadtplanung
  • neue urbane Ästhetik
  • performativer Urbanismus
  • Marketing durch strategische Dramaturgie
  • Mood Management in Architektur und Stadtplanung
  • Postmoderne Konsumformen

Lehrziel

wissenschaftliche Auseinandersetzung mit wirtschaftskundlichen Themen entsprechend dem LV-Typ Seminar

Literatur

Basisliteratur Hennings G. (2000): Erlebnis- und Konsumwelten: Steuerfaktoren -Akteure - Planung. In: Steinecke A. (ed.): Erlebnis- und Konsumwelten, S. 55-75, München. Florida R. (2002): The Rise of the Creative Class. Mikunda Ch. (2002): Willkommen am Dritten Ort. Marketing spüren. Frankfurt/Main: Redline Wirtschaft bei Ueberreuter.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Seminararbeit, Präsentation

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6) (Pflichtfach)
        • Seminar aus Wirtschaftskunde (LG 2.6.4) ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
          • 320.157 Creative scripted Cities - inszenierte Lebenswelten (LG 2.6.4) (2.0h SE / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2018
  • 320.157 SE Seminar aus Wirtschaftskunde: Regionale Wirtschaftsförderung im Zeitalter der Globalisierung (LG 2.6.4) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 320.157 SE LG 2.6.4 Seminar aus Wirtschaftskunde: Regionale Wirtschaftsförderung im Zeitalter der Globalisierung (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 320.157 SE LG 2.6.4 Seminar aus Wirtschaftskunde: Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.157 SE LG 2.6.4 Seminar WK: Tourismusland Kärnten - Untersuchung von geotagged Fotos (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 320.157 SE Inszenierte Stadtlandschaften (LG 2.6.4) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 320.157 SE Wahrnehmung und Wertigkeit von Wohnvierteln (LG 2.6.4) (2.0h / 3.0ECTS)