320.156 (15S) Die Rolle der Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (LG 2.6.2)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch The role of companies in the regional net product
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 5
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2015
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Projektarbeiten, Exkursion(en), PräsentationenAufnahmebedingungen
maximal 35 TeilnehmerInhalt/e
Die Lehrveranstaltung soll ein umfassendes Bild des Unternehmers aus volkswirtschaftlicher und soziologischer Sicht vermitteln. Welche Rolle spielen Unternehmer im regionalen wirtschaftlichen Alltag, welche Rolle kommt ihm bei der Gestaltung von regionalen Wirtschaftsstandorten zu. Es geht in der Lehrveranstaltung um - das Wesen des Unternehmers - die Rolle des Unternehmers in regionaler Wirtschaft und Gesellschaft - die Rolle des Unternehmers als regionaler Standortgestalter - die Leistungen der Unternehmer für die Region - Herausforderungen für Unternehmer im gesamtwirtschaftlichen Kontext - Möglichkeiten das Thema Unternehmertum und Selbständigkeit im Schulunterricht einzubauenSchlagworte
Unternehmertum, Selbständigkeit, UnternehmensgründungLehrziel
Am Beispiel des Wirtschaftstandortes Kärnten soll die Bedeutung unternehmerischer Tätigkeit vermittelt werden. Es sollen die Leistungen der Unternehmer für die regionale Volkswirtschaft und die Gesellschaft dargelegt werden. Weiters sollen praxisnahe Möglichkeiten zur Einbindung des Themas "Selbständigkeit" im Unterricht vermittelt werden.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund von Mitarbeit, Diskussionsbeiträgen, Präsentationen sowie Teamarbeit.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 456, Version: 04W.7)
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2.Abschnitt
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Fach: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6)
(Pflichtfach)
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Neue ökonomische Geographie und Wirtschaftskunde (LG 2.6.2) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 320.156 Die Rolle der Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (LG 2.6.2) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Neue ökonomische Geographie und Wirtschaftskunde (LG 2.6.2) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
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Fach: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6)
(Pflichtfach)
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2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2018/19
- 320.462 VO Wirtschaftskunde Vertiefung (LG 2.6.2): Handel im Wandel: Herausforderungen des (stationären) Handels im digitalen Zeitalter (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 320.162 PS WiKu-Vertiefung: Wirtschaftsstandort Innenstadt - Herausforderungen des stationären Handels im digitalen Zeitalter (LG 2.6.2) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 320.162 PS LG 2.6.2 Globaler Wandel und die Ressourcenproblematik (2.0h / 3.0ECTS)
- Sommersemester 2015
- Sommersemester 2014
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Wintersemester 2013/14
- 320.407 PS Soziologische Perspektiven zu Raum und Zeit (B10.4 alt, IG 4) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 320.410 PS Lebens- und Arbeitswelten im Wandel (B10.4 alt) (2.0h / 3.0ECTS)