900.152 (14S) Diversity Management in Schulen - Vertiefung Dimensionen von Diversität
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Diversity Management in schools
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 18 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.04.2014
- Anmerkungen Blocklehrveranstaltung: Die LV kann unabhängig von Diversity Management in Schulen – Grundlagen (Teil 1) besucht werden. Termine: 04.04.2014: 16:30 bis 21:00 Uhr (Seminarraum 4C) 05.04.2014: 09:00 bis 17:30 Uhr (Seminarraum 4C) und 20.6.2014: 16:00 bis 21:00 Uhr (Seminarraum 6) 21.6.2014: 09:00 bis 17:00 Uhr (Seminarraum 6) Ort: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Aufbauend auf die Auseinandersetzung mit Identitäts- und Sozialisationstheorien (insbesondere Habitus nach P. Bourdieu), Diversity-Modellen sowie die differenzierte Auseinandersetzung mit diversitätsrelevanten Begriffen und Haltungen im ersten Seminar „Diversity Management in Schulen – Grundlagen“ setzt sich das vertiefende zweite Seminar zum Ziel, pädagogisch-praktische Ideen und Impulse mit wissenschaftlichen Konzepten in den Dimensionen Gender, soziale Herkunft, Ethnie sowie körperliche und geistige Fähigkeiten/Eigenschaften zu verknüpfen und in Folge in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen zu verorten. Praktische Handlungsoptionen im Kontext von Schule werden vorgestellt und diskutiert und dimensionsspezifische Aspekte einer Diversity-Pädagogik erläutert.Literatur
(Auswahl; Literaturliste für das Seminar wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben): Becker, R./Lauterbach, W. (20104): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Bendl, R./Hanappi-Egger,E./Hoffmann, R. (2012): Diversität und Diversity Management. Wien: Facultas. WUV. Bourdieu, P./Passeron, J.C. (1971): Die Illusion der Chancengleichheit: Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs. Stuttgart: Klett. GPJE (Hrsg.) (2008): Diversity Studies und politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag. Jäckle, M. (2009): Schule M(m)acht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Mecheril, P. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz. Pates, R./Schmidt, D./Karawanskij, S. (Hrsg.) et al. (2010): Antidiskriminierungspädagogik: Konzept und Methoden für die bildungsarbeit mit Jugendlichen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Rawls, J. (1979): Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Weiterführende Literaturempfehlungen: Döge, P. (2008): Von der Antidiskriminierung zum Diversity-Management. Ein Leitfaden. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht. Bourdieu, P. (2000) Die feinen Unterschiede: Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Dirim, I./Mecheril, P. (2009): Migration und Bildung. Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter. Münster: Waxmann. Gogolin, I. (1994): Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule. Münster: Waxmann. Auernheimer, G. (2010): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Profession. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (online) Hartmann, G. & Judy, M. (2005): Unterschiede machen. Managing Gender&Diversity in Organisationen. Wien: Ed. Volkshochschule. Iber, K. & Virtbauer, B. (2008): Diversity Management. Göttingen: V&RPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
aktive Mitarbeit, Präsentation und theoriegeleitetes Thesenpapier, schriftliche Zusammenfassung der PräsentationBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich School of Education
(SKZ: 000, Version: 13W.1)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Gender (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.152 Diversity Management in Schulen - Vertiefung Dimensionen von Diversität (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Gender (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 900.152 SE 21st century classrooms - pädagogisches Wissen und Handeln im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 900.152 SE Umgang mit Heterogenität: Differenzieren und Individualisieren (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.152 VO Subjektgenese aus psychoanalytischer Sicht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 813.021 VO Psychogenese aus psychoanalytischer Sicht (2.0h / 4.0ECTS)