890.002 (14S) Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.03.2014 13:00 - 15:00 , O.1.09
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Elective Sustainable Development II
LV-Art
Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
3.0
ECTS-Anrechungspunkte
6.0
Anmeldungen
9 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
12.03.2014
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
Die LV ist Kernmodul für die Erlangung des Nachhaltigkeitszertifikates: http://www.uni-klu.ac.at/nachhaltigkeit/inhalt/1.htm http://www.uni-klu.ac.at/main/inhalt/598_41715.htm

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Durchführung eines kleinen Forschungsprojektes und Erstellen eines Produktes für ein konkretes Praxisfeld (Nockberge), Beantwortung einer Forschungsfrage

Lehrmethodik

Grundprinzip: Lernen durch wissenschaftlichen Diskurs anhand praktischer Probleme (problembased Learning) • Eigenständiges Literaturstudium • schreiben und diskutieren von Textreflexionen zur Literatur • Vorträge/Präsentationen • Bearbeitung von Forschungsfragen unter Einbezug von PraxispartnerInnen aus der Region Nockberge • Erarbeitung und Durchführung kleiner Forschungsprojekte mit abschließender Präsentation • Selbstständige und gemeinschaftliche Erarbeitung anhand praktischer Fall-Beispiele (Erfahrungslernen)

Inhalt/e

Der zweite Teil dieser über 2 Semester abgehaltenen Lehrveranstaltung ist der Umsetzung von Nachhaltigkeit in die Praxis gewidmet. Die dabei erfahrbaren Widersprüche werden identifiziert und gemeinsam mit PraxispartnerInnen bearbeitet. Durch innovative Lernsettings werden Forschungsfragen erarbeitet und im Rahmen eines kleinen Forschungsprojekts nach Antworten gesucht. Der starke Forschungs- und Praxisbezug bringt den Studierenden die Idee der nachhaltigen Entwicklung aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen und unterschiedlicher Praxisperspektiven näher. Es werden die Theorien, Kompetenzen und Methoden vermittelt, um zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beizutragen. „Nachhaltigkeit“ wird als „regulative Idee“ verstanden. Grundlagen sind die Einstiegsliteratur und die Arbeiten über verschiedene Dilemmata aus dem Wintersemester. Die unterschiedlichen Nachhaltigkeits-Konzepte werdem in Bezug auf methodische und gesellschaftspraktische Aspekte reflektiert und anhand von Praxisfeldern weiterentwickelt. Hierfür ist die unterschiedliche disziplinäre Herkunft der Studierenden förderlich, auch das Lehrendenteam ist fakultätsübergreifend zusammengesetzt. Durch Reflexions- und Diskursprozesse soll eine „learning community“ entstehen.

Themen

  • 1) Was bedeutet Nachhaltige Entwicklung? – Facetten und Historie des Begriffes
  • 2) Nachhaltige Entwicklung und Zeit: Zum Grundverständnis von Zeitprozessen
  • 3) Nachhaltige Systeme und Wachstum
  • 4) Nachhaltige Entwicklung als Umgang mit Widersprüchen
  • 5) Nachhaltige Entwicklung und systemgerechtes Denken und Handeln
  • 6) Philosophische und erkenntnistheoretische Grundlagen
  • 7) Nachhaltige Entwicklung, Selbstorganisation und nichtlineare Dynamiken
  • 8) Kommunikation, Reflexion und Lernen (als überspannendes Konzept)
  • 9) Nachhaltige Entwicklung umsetzen: Raum, Ressourcen und Methoden
  • Rahmenthema im Studienjahr 20113/14: Nachhaltige Entwicklung und Umgang mit Dilemmata
  • (Widersprüche und Widersprüchlichkeiten)

Schlagworte

Nachhaltige Entwicklung, Umgang mit Dilemmata (Widersprüchen und Widersprüchlichkeiten), Interdisziplinarität, Transdisziplinarität

Lehrziel

1. Kennenlernen der methodischen Zugänge zum Konzept "Nachhaltige Entwicklung" unterschiedlicher Disziplinen und erproben ihrer praktischen Relevanz 2. Identifikation und Reflexion von Alltagstheorien 3. Nachhaltige Entwicklung im Denken und Handeln; Handeln und Reflektieren in Widersprüchen 4. Aufbau einer Learning Community (Studierende und Lehrende verstehen sich als Einheit, alle sind Lernende) Inhaltliche Voraussetzungen: - Bachelorabschluss (Master- und Doktorat-Studierende sowie TeilnehmerInnen von Universitätslehrgängen aller Studienrichtungen) - Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten - Interesse an interdisziplinärem Diskurs - Interesse an forschungsgeleitetem Lernen in Praxisfeldern

Sonstige Studienbehelfe

https://www.facebook.com/groups/238065946297134/

Literatur

Grundlagenliteratur: wird via Moodle zur Verfügung gestellt. Weiterführende Literatur: - Günther Ossimitz, Christian Lapp (2006): Das Metanoia-Prinzip. Eine Einführung in systemgerechtes Denken und Handeln. Hildesheim: Franzbecker Verlag - Konrad Ott, Ralf Döring (2008): Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit. Marburg: Metropolis-Verl. - Hellmuth Lange (2007): Nachhaltigkeit als radikaler Wandel: Die Quadratur des Kreises? - Dietrich Dörner (1989): Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek: rororo - Christian Lapp (2009): Soziale Selbstorganisation. Warum Organisationen Widersprüche und Widersprüche Organisationen erschaffen. Saarbrücken: VDM - Peter Senge (1996): Die fünfte Disziplin. Stuttgart: Clett-Cotta - Gerhard Schwarz (2010): Konfliktmanagement. Wiesbaden: Gabler Verlag - Larissa Krainer/Rita Trattnig (2007): Kulturelle Nachhaltigkeit. Konzepte - Perspektiven - Positionen sowie Politische Dokumente: z.B. - Brundtlandtbericht 1987, Deklaration von Rio 1992, - UN-Dokumente (www.unesco.org) - nationale, internationale und sektorale Nachhaltigkeitsstrategien; - Unesco Publikationen über Education for Sustainable Development (ESD): http://www.unesco.org/new/en/education/themes/leading-the-international-agenda/education-for-sustainable-development/publications/ - National Journeys towards Education for Sustainable Development: http://unesdoc.unesco.org/images/0022/002210/221008e.pdf, - Shaping the Education of tomorrow. 2012 Report on the UN Decade of Education for Sustainable Development: http://unesdoc.unesco.org/images/0021/002166/216606e.pdf

Link auf weitere Informationen

http://www.uni-klu.ac.at/nachhaltigkeit/inhalt/1.htm

Prüfungsinformationen

Prüfungsinhalt/e

- Literatur - Anwendung von Theorie und Methoden an im Team selbst gewähltem Forschungsprojekt, kritischer Reflexion Referat schriftliche Arbeit Seitenzahl ca. 12 pro Person E-Learning

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

100% Teilnahme an den Präsenzphasen 2. Durchführen eines kleinen Forschungsprojekts

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Ökonomie und nachhaltige Entwicklung (Wahlfach)
      • Ökonomie und nachhaltige Entwicklung ( 4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
        • 890.002 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: Zertifikat Nachhaltigkeit (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 3.0h VS / 6.0 ECTS)
        • 890.002 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 890.002 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Geographie und Regionalforschung: Geographische Systemwissenschaften (SKZ: 855, Version: 13W.1)
    • Fach: MW2 Nachhaltige Entwicklung (Wahlfach)
      • Nachhaltige Entwicklung ( 0.0h PS, SE, VO / 12.0 ECTS)
        • 890.002 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Diverse Lehrveranstaltungen ( 0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 12.0 ECTS)
        • 890.002 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II (3.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II (3.0h VS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II (3.0h VS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)