890.001 (13W) Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung I

Wintersemester 2013/14

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2013 13:00 - 17:00 , O.1.09
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Elective Sustainable Development I
LV-Art
Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
3.0
ECTS-Anrechungspunkte
6.0
Anmeldungen
18 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
08.10.2013
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

1. Wintersemester: Begriffliche Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit, Formulieren einer Forschungsfrage als Grundlage für die LV im Sommersemester und Verfassen einer Seminararbeit. 2. Sommersemester: Durchführung eines kleinen Forschungsprojektes und Erstellen eines Produktes für ein konkretes Praxisfeld, Beantwortung der Forschungsfrage

Lehrmethodik

Lehrmethode Grundprinzip: Lernen durch wissenschaftlichen Diskurs anhand praktischer Probleme (problembased Learning) • Eigenständiges Literaturstudium • schreiben und diskutieren von Textreflexionen zur Literatur • Vorträge/Präsentationen • Erarbeitung von Forschungsfragen unter Einbezug von PraxispartnerInnen aus Industrie, Wirtschaft, Verwaltung und Bildung • Erarbeitung und Durchführung kleiner Forschungsprojekte mit abschließender Präsentation • Selbstständige und gemeinschaftliche Erarbeitung anhand praktischer Fall-Beispiele (Erfahrungslernen)

Aufnahmebedingungen

max. 30 TeilnehmerInnen

Inhalt/e

In dieser über 2 Semester abgehaltene Lehrveranstaltung soll durch innovative Lernsettings sowie durch einem starken Forschungs- und Praxisbezug den Studierenden die Idee der nachhaltigen Entwicklung aus Sicht der unterschiedlichen Disziplinen nahegebracht und die diesbezüglich erforderlichen Theorien, Kompetenzen und Methoden vermittelt werden, um zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beizutragen. „Nachhaltigkeit“ wird als „regulative Idee“ verstanden, es werden unterschiedliche Konzepte von den vier Fakultäten einbezogen, gemeinsam in Bezug auf theoretsische, methodische und gesellschaftspraktische Aspekte reflektiert und anhand von Praxisfeldern weiterentwickelt. Hierfür ist die unterschiedliche disziplinäre Herkunft der Studierenden förderlich, da auch das Lehrteam fakultätsübergreifend aufgestellt ist. Durch Reflexions- und Diskursprozesse soll eine „learning community“ entstehen.

Themen

  • 1) Was bedeutet Nachhaltige Entwicklung? – Facetten und Historie des Begriffes
  • 2) Nachhaltige Entwicklung und Zeit: Zum Grundverständnis von Zeitprozessen
  • 3) Nachhaltige Systeme und Wachstum
  • 4) Nachhaltige Entwicklung als Umgang mit Widersprüchen
  • 5) Nachhaltige Entwicklung und systemgerechtes Denken und Handeln
  • 6) Philosophische und erkenntnistheoretische Grundlagen
  • 7) Nachhaltige Entwicklung, Selbstorganisation und nichtlineare Dynamiken
  • 8) Kommunikation, Reflexion und Lernen (als überspannendes Konzept)
  • 9) Nachhaltige Entwicklung umsetzen: Raum, Ressourcen und Methoden
  • Rahmenthema im Studienjahr 20113/14: Nachhaltige Entwicklung und Umgang mit Dilemmata
  • (Widersprüchen und Widersprüchlichkeiten)

Schlagworte

Nachhaltige Entwicklung, Umgang mit Dilemmata (Widersprüchen und Widersprüchlichkeiten), Interdisziplinarität,

Lehrziel

1. Kennenlernen der theoretischen und methodischen Zugänge zum Konzept "Nachhaltige Entwicklung" unterschiedlicher Disziplinen 2. Reflexion von Alltagstheorien 3. Nachhaltige Entwicklung im Denken und Handeln; Handeln und Reflektieren in Widersprüchen 4. Aufbau einer Learning Community (Studierende und Lehrende verstehen sich als Einheit, alle sind Lernende)

Erwartete Vorkenntnisse

- Bachelorabschluss (Master- und Doktorat-Studierende sowie TeilnehmerInnen von Universitätslehrgängen aller Studienrichtungen) - Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten - Interesse an interdisziplinärem Diskurs - Interesse an forschungsgeleitetem Lernen in Praxisfeldern

Sonstige Studienbehelfe

Facebook: http://www.facebook.com/pages/Wahlfachmodul-NACHHALTIGE-ENTWICKLUNG/322744171139709

Literatur

Grundlagenliteratur: - Günther Ossimitz, Christian Lapp (2006): Das Metanoia-Prinzip. Eine Einführung in systemgerechtes Denken und Handeln. Hildesheim: Franzbecker Verlag - Konrad Ott, Ralf Döring (2008): Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit. Marburg: Metropolis-Verl. - Hellmuth Lange (2007): Nachhaltigkeit als radikaler Wandel: Die Quadratur des Kreises? - Politische Dokumente: z.B. Brundtlandtbericht 1987, Deklaration von Rio 1992, UN-Dokumente (www.unesco.org), nationale, internationale und sektorale Nachhaltigkeitsstrategien; Unesco Publikationen über Education for Sustainable Development (ESD): http://www.unesco.org/new/en/education/themes/leading-the-international-agenda/education-for-sustainable-development/publications/ z. B. National Journeys towards Education for Sustainable Development: http://unesdoc.unesco.org/images/0022/002210/221008e.pdf, Shaping the Education of tomorrow. 2012 Report on the UN Decade of Education for Sustainable Development: http://unesdoc.unesco.org/images/0021/002166/216606e.pdf Weitere, im Moodle-Kurs zur LV herunterladbare Texte. Weiterführende Literatur - Dietrich Dörner (1989): Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek: rororo - Christian Lapp (2009): Soziale Selbstorganisation. Warum Organisationen Widersprüche und Widersprüche Organisationen erschaffen. Saarbrücken: VDM - Peter Senge (1996): Die fünfte Disziplin. Stuttgart: Clett-Cotta - Gerhard Schwarz (2010): Konfliktmanagement. Wiesbaden: Gabler Verlag - Larissa Krainer/Rita Trattnig (2007): Kulturelle Nachhaltigkeit. Konzepte - Perspektiven - Positionen Siehe Semesterapparat

Link auf weitere Informationen

http://www.uni-klu.ac.at/nachhaltigkeit/inhalt/1.htm

Prüfungsinformationen

Prüfungsinhalt/e

- Theorieinputs - Anwendung von Theorie und Methoden an selbst gewähltem Forschungsprojekt - Qualität und Umfang kritischer Reflexion

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1. 100% Teilnahme an den Präsenzphasen im Winter- und im Sommersemester (jeweils 6 ECTS = 12 ECTS). 2. WS 13: Seminararbeit, Forschungsfrage 3. SS 14: Durchführen eines kleinen Forschungsprojekts

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Ökonomie und nachhaltige Entwicklung (Wahlfach)
      • Ökonomie und nachhaltige Entwicklung ( 4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
        • 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: Zertifikat Nachhaltigkeit (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 3.0h VS / 6.0 ECTS)
        • 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 10W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 05W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Wahlfach)
      • Angewandte Kulturwissenschaft ( 2.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Information und Gesellschaft (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Diverse Lehrveranstaltungen ( 0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung I (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung I (3.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung I (3.0h VS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.001 Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung I (3.0h VS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 890.001 VS Sustainable Development I (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 890.001 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil I, interdisziplinär (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 890.001 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil I, interdisziplinär (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 890.001 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil I, interdisziplinär (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 890.001 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 890.001 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 890.001 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)