815.049 (14S) Ringvorlesung Nachhaltigkeit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Sustainability in Different Disciplines
- LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2014
-
Anmerkungen
Der Block am 9.5.14 ist als "Tag der Nachhaltigkeit" - als öffentlicher Thementag - geplant.
HINWEIS: Die LV wird für das Zertifikat "Nachhaltige Entwicklung" angerechnet. Voraussetzung für die Erlangung des Zertifikats ist die Absolvierung des Wahlfachmoduls "Nachhaltige Entwicklung" (siehe LV Nr. 890.001 und LV Nr. 890.002 sowie: http://www.uni-klu.ac.at/nachhaltigkeit/inhalt/1.htm)
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Fähigkeit, das Phänmoen der Reboundeffekte in der eigenen Kerndisziplin zu bearbeiten und sich auch an disziplinenübergreifenden Diskursen zu beteiligen - Fähigkeit, in alltäglichen Handlungskontexten Reboundeffekte zu erkennen, zu verhindern oder zumindest einzudämmen - Fähigkeit, die Problematik des Reboundeffektes in Bezug auf das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung zu analysieren und Lösungsansätze zu entwickeln - Fähigkeit wirtschaftliche Aktivitäten und ihre Folgen für Mensch und Umwelt kritisch zu reflektierenLehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- disziplinäre und praktische Annäherung an das Thema - Lesen von Fachliteratur und Verfassen von Textreflexionen - identifizieren von Widersprüchen - Entwickeln von Forschungsfragen - Erarbeiten adäquater methodischer Vorgehensweisen - wissenschaftlicher Diskurs im Rahmen des öffentlichen ThementagesInhalt/e
Der Reboundeffekt - ein menschliches Naturgesetz? Eine interdisziplinäre LV Überall ist von Effizienz, von Effizienzsteigerungen, von effizienteren Produkten, von Energieeffizienz usf. die Rede. Seit Jahren werden Maßnahmen zur Ressourcen- und Energieeffizienzsteigerung gefördert und in den letzten Jahrzehnten wurden in vielen Bereichen eindrucks-volle Effizienzverbesserungen erzielt. Allerdings führten diese Effizienzsteigerungen nicht zur Reduktion des Energie- und Ressourcenverbrauchs. Im Gegenteil, Ressourcen- und Energieverbrauch steigen stetig – wie ist das zu erklären? Dieses Phänomen wird als Rebound-Effekt bezeichnet, das sich an vielen Beispielen des Alltags erkennen lässt: Auf der Mikroebene bewirken z.B. (energie)effizientere Beleuchtungstechnologien einen Anstieg der beleuchteten Fläche und/oder der Beleuchtungsintensität, effizientere Autos verleiten zu mehr gefahrenen Kilometern usf. Effizienzverbesserungen werden also durch Verhaltensänderungen zumindest teilweise wieder zunichte gemacht. In Extremfällen ist es denkbar, dass Effizienzverbesserungen sogar zu einem absolut höheren Ressourcenverbrauch führen ("Backfire"). Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung sollen die verschiedenen Formen von Reboundeffekten (z.B. materielle, finanzielle, psychologische, direkte, indirekte Reboundeffekte, Reboundeffekte in Konsum und Produktion) näher untersucht und die Frage gestellt werden, ob solche Reboundeffekte ein "menschliches Naturgesetz" darstellen, das auch durch veränderte Rahmenbedingungen (z.B. Regulierungsmaßnahmen, finanzielle Anreize) nicht vermieden werden kann. Daher werden auch jene Menschen- und Gesellschaftsbilder diskutiert, die dem derzeitigen Wirtschaftssystem und den Nachhaltigkeitswissenschaften zugrundeliegen. Auf einer Makroebene stellt sich damit auch die Frage, ob Effizienzverbesserungen in einer langfristigen Perspektive überhaupt einen Beitrag zu einer nachhaltig(er)en Lebensweise (Konsum und Produktion) leisten können.Themen
- - Nachhaltige Entwicklung und menschliche Handlungsmuster
- - Reboundeffekte - psychologische, soziologische, ökonomische Ursachen
- - Konsumhandeln zwischen Effizienz und Suffizienz
- - Wirtschaftswachstum und Postwachstumsdiskurse
- -
Schlagworte
Nachhaltige Entwicklung, nachhaltiger Konsum, Entwicklung statt Wachstum, Effizienz und neue Genügsamkeit, LebensstileLehrziel
Ziele der LV sind 1. verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit zu erarbeiten 2. die Sicht ausgewiesener ExpertInnen zu vermitteln 3. verschiedene Ansätze erkennbar zu machen 4. kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept der NachhaltigkeitErwartete Vorkenntnisse
- Studierende ab dem 5. Semester aller Studienrichtungen - Interesse an wissenschaftlichem und interdiszplinärem Diskurs - selbständiges Arbeiten in kleinen TeamsLiteratur
Einstiegsliteratur wird zur Verfügung gestellt. Weiterführende Literatur hängt von der gewählten Forschungsfrage ab. Basis: http://www.santarius.de/967/ http://www.isi.fraunhofer.de/isi-media/docs/e-x/working-papers-sustainability-and-innovation/WP05-2012_Rebound-Fokusgruppen-.pdf Weiterführende Literatur: Peter Gross (1994): Multioptionsgesellschaft Benno Hübner (1991): Der de-projizierte Mensch. Die Metaphysik der Langeweile Ulrich Grober (2010): Die Entdeckung der NachhaltigkeitLink auf weitere Informationen
http://www.uni-klu.ac.at/iff/ikn/inhalt/1539.htmInhalt/e
Sustainability in Different DisciplinesPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Textreflexion, Diskussion, Präsentation, SeminararbeitBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Fach: Ökonomie und nachhaltige Entwicklung
(Wahlfach)
-
Ökonomie und nachhaltige Entwicklung (
4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
- 815.049 Ringvorlesung Nachhaltigkeit (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Ökonomie und nachhaltige Entwicklung (
4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Ökonomie und nachhaltige Entwicklung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Fach: Ökologie und Ökonomie
(Wahlfach)
-
WEW6.4 Spannungsfeld Ökonomie und Ökologie (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 815.049 Ringvorlesung Nachhaltigkeit (2.0h VS / 3.0 ECTS)
-
WEW6.4 Spannungsfeld Ökonomie und Ökologie (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Ökologie und Ökonomie
(Wahlfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 456, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6)
(Pflichtfach)
-
Neue ökonomische Geographie und Wirtschaftskunde (LG 2.6.2) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 815.049 Ringvorlesung Nachhaltigkeit (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Neue ökonomische Geographie und Wirtschaftskunde (LG 2.6.2) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6)
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 815.049 Ringvorlesung Nachhaltigkeit (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 815.049 Ringvorlesung Nachhaltigkeit (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 05W.3)
-
Fach: Angewandte Geographie
(Pflichtfach)
-
Proseminar wahlweise aus VWL oder Soziologie (B10.4) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 815.049 Ringvorlesung Nachhaltigkeit (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar wahlweise aus VWL oder Soziologie (B10.4) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Geographie
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung
(Pflichtfach)
-
Ringvorlesung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 815.049 Ringvorlesung Nachhaltigkeit (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Ringvorlesung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Interventionsforschung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Fach: Ökologie und Ökonomie
(Wahlfach)
-
EW6.4 Spannungsfeld Ökonomie und Ökologie (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 815.049 Ringvorlesung Nachhaltigkeit (2.0h VS / 3.0 ECTS)
-
EW6.4 Spannungsfeld Ökonomie und Ökologie (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Ökologie und Ökonomie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2018/19
- 320.462 VO Wirtschaftskunde Vertiefung (LG 2.6.2): Handel im Wandel: Herausforderungen des (stationären) Handels im digitalen Zeitalter (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 320.162 PS WiKu-Vertiefung: Wirtschaftsstandort Innenstadt - Herausforderungen des stationären Handels im digitalen Zeitalter (LG 2.6.2) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 320.162 PS LG 2.6.2 Globaler Wandel und die Ressourcenproblematik (2.0h / 3.0ECTS)
- Sommersemester 2015
-
Sommersemester 2014
- 320.156 PS Die Rolle von Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (LG 2.6.2) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 320.407 PS Soziologische Perspektiven zu Raum und Zeit (B10.4 alt, IG 4) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 320.410 PS Lebens- und Arbeitswelten im Wandel (B10.4 alt) (2.0h / 3.0ECTS)