180.131 (13W) Communications Controlling

Wintersemester 2013/14

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.11.2013 09:00 - 16:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Communications Controlling
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 26 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.11.2013

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation, eigenständige Feldrecherche

Inhalt/e

Während sich die Aufwandskosten einer Presse- bzw. Kommunikationsabteilung relativ rasch darstellen lassen, so ist es schon wesentlich schwieriger festzustellen, ob sich der Aufwand auch gelohnt hat. Wie kann rasch bewertet werden, ob sich eine Kommunikationsstrategie, eine Presseinformation, eine Imagekampagne etc. auch wirklich ausgezahlt hat? Wie kann in weiterer Folge bewertet werden, ob die Arbeit des Bereiches effektiv ist und sie daher auch die richtigen Aktivitäten setzt? Solche und viele weitere Fragen werden in der Lehrveranstaltung sowohl theoretisch als auch praktisch behandelt.

Themen

  • Grundlagen Wertschöpfung durch Kommunikation
  • Definition und Themeneingrenzung Communications Controlling
  • Handlungsfelder
  • Theorien und Modelle Communications Controlling
  • Gängige Key Performance Indicators
  • Methoden der Datenerhebung
  • Communication Scorecard
  • Das Wirkungstufenmodell im Detail
  • Feldstudie Umsetzungsgrad in der Praxis

Lehrziel

In diesem Seminar lernen Sie welche Möglichkeiten es gibt, die Wirkung von Kommunikationsmaßnahmen zu messen und auf Basis der Ergebnisse diese gezielt zu planen. Dies ermöglicht nicht nur eine bessere Steuerung der Aktivitäten, sondern unterstützt die Kommunikationsabteilung auch bei der Darstellung der erbrachten Erfolge.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Bewertet wird Anwesenheit/Mitarbeit, Bewältigung der übertragenen Aufgaben im Zuge der Lehrveranstaltung sowie die zu erstellende Seminarbeit.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.131 Communications Controlling (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Seminar zur Reflexion der Praxis (Pflichtfach)
        • Modul: Seminar zur Reflexion der Praxis (oder Projektseminar)
          • Seminar zur Reflexion der Praxis ( 2.0h SE / 10.0 ECTS)
            • 180.131 Communications Controlling (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden (Pflichtfach)
        • Modul: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
          • Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden ( 2.0h KV / 6.0 ECTS)
            • 180.131 Communications Controlling (2.0h SE / 5.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2016/17
  • 180.131 PS The Art of Employerism (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 180.131 SE Communications Controlling (2.0h / 5.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 180.131 SE Kommunikationskultur in Organisationen (2.0h / 5.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 180.131 SE Strategische Kommunikation für Personen (2.0h / 5.0ECTS)